Immer weniger Neubauten in der Region

20. September 2023 , 06:59 Uhr

Der Traum vom eigenen Haus platzt auch gerade bei den Menschen bei uns in der Region in Serie. Im ersten Halbjahr gab es nach Angaben des Pestel-Instituts im Main-Tauber-Kreis nur 234 Baugenehmigungen für neue Ein- und Zweifamilienhäuser. Zum Vergleich: im Vorjahr waren es noch 354 Baugenehmigungen. Im Ostalbkreis ging die Zahl der Baugenehmigungen von 429 auf 202 zurück. In der Stadt Heilbronn von 36 Baugenehmigungen auf 21. Damit ist der Eigenheimbau innerhalb von nur einem Jahr um 42 Prozent zurückgegangen.

Hilfe vom Staat gefordert

Durch die hohen Zinsen, Baulandpreise, Baupreise und auch Klimaschutz-Auflagen scheitert für die meisten der Traum vom Eigenheim am Geld. Der Leiter des Pestel-Instituts sieht „das Wohneigentum weiter auf der Rutschbahn“. Um eine Kehrtwende zu erreichen, müsse der Staat dringend ein effektives Wohneigentumsprogramm auf die Beine stellen.

Baugenehmigungen Baupreise Ein- und Zweifamilienhäuser. Neubau Ostalbkreis

Das könnte Dich auch interessieren

21.01.2026 Bildungsstandort Heidenheim wird gestärkt: Vertrag für Neubau des Berufsschulzentrums unterzeichnet Der Landkreis Heidenheim hat einen wichtigen Schritt in Richtung Bildungsstandort gemacht und den Vertrag für den Neubau zur Erweiterung des Berufsschulzentrums in der Heckentalstraße unterzeichnet. Den Zuschlag als Generalübernehmer erhielt nach einem europaweiten Vergabeverfahren die Goldbeck Süd GmbH, das Auftragsvolumen liegt bei 30,79 Millionen Euro brutto. Landrat Peter Polta betonte, mit dem Projekt werde gezielt 15.01.2026 Ostalbkreis: Millionenförderung für Breitbandausbau Insgesamt neun Gemeinden im Ostalbkreis erhielten finanzielle Förderung durch den Innen- und Digitalisierungsminister des Landes Baden-Württemberg Thomas Strobl. Diese kommen dem Breitbandausbau zugute. Damit komme der Ausbau der digitalen Infrastruktur im Ostalbkreis weiter voran, was Grundvoraussetzung für die wirtschaftliche Entwicklung des Kreises sei, so Landrat Dr. Joachim Bläse. Die Summe der Förderung beträgt rund 17 23.07.2025 Schwäbisch Gmünd plant medizinisches Versorgungszentrum Die medizinische Versorgung in Schwäbisch Gmünd soll durch ein neues ärztlich-medizinisches Versorgungszentrum deutlich verbessert werden. Die Stadt stellte nun rund 25 Vertreterinnen und Vertretern aus dem Gesundheitsbereich ihre Pläne vor. Das Zentrum soll mithilfe von Investoren am westlichen Stadteingang entstehen und verschiedene Disziplinen unter einem Dach bündeln. Als nächster Schritt ist die Beauftragung mehrerer Architekturbüros 30.01.2026 Heilbronn prüft Neckar auf Weltkriegsbomben Im Zweiten Weltkrieg wurde die Heilbronner Innenstadt massiv bombardiert. Die Suche nach verbliebenen Blindgängern begleitet bis heute jede Baumaßnahme, die in den Boden eingreift. Bei der geplanten Umgestaltung des Neckarufers zwischen der Friedrich-Ebert- und Götzenturmbrücke stellt die Suche nach Blindgängern ebenso eine Herausforderung dar. Der Gemeinderat hat nun 1,5 Millionen Euro bewilligt, um die erforderliche