IG BAU verweist auf freie Ausbildungsstellen

18. August 2026 , 14:24 Uhr

Die IG BAU verweist auf hunderte freie Stellen in Ausbildungsbetrieben. Die Chancen, jetzt noch für September einen freien Platz für eine Ausbildung in der Region zu bekommen stehen gut. Die IG BAU verweist auf hunderte freie Stellen in den dazugehörigen Unternehmen: Im Stadt- und Landkreis Heilbronn sind aktuell noch 922 Ausbildungsplätze frei. Im Ostalbkreis sind es noch 815 und im Main-Tauber-Kreis 591 Ausbildungsstellen. „Wichtig ist, sich einen Ruck zu geben und jetzt einen Ausbildungsbetrieb zu suchen. Denn mit einer Ausbildung in der Tasche sind die Jobs, die man ein Berufsleben lang macht, in der Regel sicherer und vor allem auch deutlich besser bezahlt„, so der Vorsitzende der IG BAU Nordwürttemberg, Alexander Deh. Denn viele junge Erwachsene unter 25 Jahren hätten noch keinen Berufsabschluss.

Die IG BAU rät deshalb, jetzt aktiv auf Betriebe zuzugehen, da auch für den Oktober in diesem Jahr noch ein Ausbildungsstart möglich sei.

Ausbildung Betrieb freie Stellen IG BAU junge Erwachsene

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2026 Handwerk sucht trotz mehr Interesse weiter Nachwuchs: Handwerkskammer Ulm setzt auf Berufsorientierung über Computerspiel Wenige Monate vor dem Start ins neue Ausbildungsjahr sind im regionalen Handwerk laut Handwerkskammer Ulm noch rund 250 Lehrstellen zwischen Ostalb und Bodensee unbesetzt. Viele Betriebe suchen demnach motivierte Auszubildende, etwa in Bereichen wie Dachdecken, Heizungsbau oder in der Bäckerei. Erfreulicherweise sei das Interesse am Handwerk gestiegen, so die Kammer weiter: Mehr Schülerpraktika und ein 31.03.2026 Handwerkskammer Heilbronn-Franken will mehr gegen Schwarzarbeit vorgehen Die Handwerkskammer Heilbronn-Franken will ihr Vorgehen gegen Schwarzarbeit im Handwerk verstärken. Immer wieder gehen bei der Kammer Hinweise auf Betriebe ein, die ohne die erforderliche Eintragung tätig sind – sehr zum Ärger vieler regulärer Unternehmen. Im vergangenen Jahr wurden in 48 Fällen Maßnahmen eingeleitet. Die Kammer stieß jeweils Untersagungsverfahren bei den zuständigen Behörden an. Zusätzlich 10.03.2026 EU startet Förderung von Arbeitnehmern im Rems-Murr-Kreis Im Rems-Murr-Kreis können sich Bildungseinrichtungen, Unternehmen und co. nun für Fördermittel aus dem Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) bewerben. Der ESF Plus stellt ein Finanzierungsinstrument der EU dar und verfolgt das Ziel die allgemeine Beschäftigungslage in Europa zu verbessern. Die Projekte müssen, um eine Förderung zu erhalten, eines von zwei Zielen verfolgen: Die Verbesserung der 02.09.2025 Weniger Azubis in technischen Berufen – Ausbildungsmarkt Heilbronn-Franken unter Druck Zum Start des neuen Ausbildungsjahres verzeichnet die IHK Heilbronn-Franken einen Rückgang von 2,3 Prozent bei den abgeschlossenen Ausbildungsverträgen. Besonders betroffen sind die technischen Berufe mit einem Minus von 8,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Claudia Scheunpflug, Leiterin der Beruflichen Bildung bei der IHK, nennt als Gründe die wirtschaftliche Unsicherheit und die sinkende Qualifikation vieler Bewerberinnen und