Höhenretter üben Ernstfall in Tripsdrill

04. März 2024 , 14:33 Uhr

Höhenretter der Feuerwehr Stuttgart haben gemeinsam mit der Besatzung eines Polizeihubschraubers im Erlebnispark Tripsdrill die Rettung von Menschen aus einer Achterbahn geprobt. An der Bahn „G’sengte Sau“ und der Holzachterbahn „Mammut“ waren die Teilnehmer am Montagmorgen in großer Höhe im Einsatz.

Die Höhenretter probten auf der „G’sengten Sau“ das Szenario, dass Menschen aus einem auf einer Achterbahn verkeilten Wagen gerettet werden müssen. Mehrere Personen schlüpften dafür ab 10:00 Uhr in die Rolle der Opfer und begaben sich auf die Fahrstrecke in 15 Metern Höhe. Von dort hob der Hubschrauber sie über ein Seil mit einer Winde heraus und flog sie in Sicherheit. Auf der Holzachterbahn „Mammut“ wurden Menschen aus 30 Metern Höhe gerettet. Gegen 13:00 Uhr war der Einsatz beendet.

Das Team der Stuttgarter Berufsfeuerwehr war mit 14 Mann vor Ort. Sechs von ihnen seien speziell für die Luftrettung ausgebildet, sagte Höhenretter Edin Corak. Zur Polizeihubschrauberstaffel pflege man ein freundschaftliches Verhältnis und kenne sich von einigen Übungen.

In über 90 Jahren Tripsdrill habe es noch keinen Hubschraubereinsatz im Freizeitpark gegeben, sagte der operative Leiter des Parks, Alexander Portmann. Dennoch sei es wichtig, gewisse Szenarien durchzuspielen – besonders an Stellen, „wo wir mit unserem Team nicht rankommen“.

Die Übung fand ohne Zuschauer statt. Der Freizeitpark Tripsdrill befindet sich derzeit in der Winterpause und öffnet wieder am 23. März.

Feuerwehr Freizeitpark Höhenrettung Landkreis Heilbronn Tripsdrill

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2026 Freizeitparks werden teurer – auch Tripsdrill und Schwaben Park erhöhen Spaßgebühr In der kommenden Saison müssen Besucherinnen und Besucher von Freizeitparks im Südwesten tiefer in die Tasche greifen. Im Erlebnispark Tripsdrill in Cleebronn steigen die Tageskartenpreise um rund fünf Prozent: Erwachsene zahlen nun 41,50 Euro, Kinder 38,50 Euro. Auch die Jahreskarten in Tripsdrill werden teurer und kosten jetzt 149 Euro für Erwachsene und 119 Euro für 22.01.2026 AfD-Wahlkampf in der Harmonie sorgt für Verkehrsbeeinträchtigungen – Das muss man wissen Wegen einer Versammlung des Netzwerks gegen Rechts kommt es im Umfeld des Konzert- und Kongresszentrums Harmonie heute, zwischen 17 und 21 Uhr zu Verkehrseinschränkungen in der Innenstadt. Die Allee bleibt befahrbar, die Karlstraße wird gesperrt, zudem sind kurzfristige weitere Straßensperrungen je nach Lage der Demonstration möglich; alle Parkhäuser bleiben erreichbar. Auch der Bus- und Stadtbahnverkehr 19.01.2026 Zwei Schwerverletzte bei Wohnungsbrand in Schorndorf Bei einem Wohnungsbrand in der Vorstadtstraße in Schorndorf sind in der Nacht auf Montag zwei Menschen schwer verletzt worden. Gegen 1.35 Uhr meldeten Anwohner eine starke Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus, in dem aus bislang unklarer Ursache eine Wohnung in Brand geraten war. Der 52-jährige Bewohner der betroffenen Wohnung sowie eine 48-jährige Hausbewohnerin erlitten durch Rauchgasinhalation 14.01.2026 Bis zu 300.000 Euro Schaden bei Scheunenbrand in Pfedelbach Im Pfedelbacher Ortsteil Baierbach (Hohenlohekreis) geriet in der Nacht auf Mittwoch gegen 3 Uhr eine Scheune in Vollbrand. Personen wurden nicht verletzt, in der Scheune befanden sich jedoch hochwertige Dreh- und Fräsmaschinen. Ein Übergreifen des Feuers auf das angrende Wohnhaus konnte durch die Feuerwehr verhindert werden, die bis in die frühen Morgenstunden mit den Löscharbeiten