Hochwasser fordert zwei Todesopfer in Schorndorf

03. Juni 2024 , 16:00 Uhr

In Schorndorf haben Rettungskräfte heute zwei tote Menschen in einem leergepumpten Keller gefunden. Obwohl der Keller zuvor vom Hochwasser überflutet worden war, sei die Todesursache der beiden noch nicht bekannt, sagt die Polizei. Bei den Toten soll es sich um eine Frau und einen Mann handeln. Die Identität der beiden muss aber noch geklärt werden.

Zuvor hatte Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl (CDU) bei einem Besuch in der Gemeinde Erbach am Montag angedeutet, dass es möglicherweise ein erstes Todesopfer des Hochwassers im Land gebe. „Wir müssen, so ist mir gerade zugetragen worden, auch damit rechnen, dass es inzwischen einen Toten in Baden-Württemberg gibt“, sagte er. Allerdings war das zu dem Zeitpunkt noch nicht bestätigt.

Der Rems-Murr-Kreis war besonders vom Hochwasser im Südwesten betroffen. Die Hochwasserlage hatte sich dort über Nacht unerwartet verschärft. Nach dem extremen Starkregen hatte man den sogenannten Katastrophen-Voralarm ausgelöst, wie das Landratsamt am Morgen mitteilte. Durch diese Vorstufe des Katastrophenalarms kann der Einsatz ebenso wie die Freistellung von Helferinnen und Helfern des Katastrophenschutzes sichergestellt werden. Seit dem Morgen waren Anwohner in den betroffenen Rems-Kommunen vorsorglich evakuiert worden.

Hochwasser Todesopfer Unwetter

Das könnte Dich auch interessieren

25.02.2026 Feuerwehr Aalen rüstet sich für Hochwasser Die Freiwillige Feuerwehr Aalen rüstet sich aufgrund der Zunahme von Extremwetterereignisse für Starkregen und Hochwasser. Der Feuerwehrkommandant stellte ein neues Einsatzfahrzeug vor, nämlich ein spezielles Rettungsboot. Bei Überschwemmungen soll es Rettungseinsätze ermöglichen. Das 160 Kilogramm schwere Aluminiumboot ist mit Rollen ausgestattet. So können Einsatzkräfte auch bei niedrigem Wasserstand das Boot durch überschwemmte Gebiete schieben und 20.02.2026 Wintersportler aus dem Ostalbkreis stirbt bei Lawinenabgängen in Österreich Im Westen Österreichs herrscht hohe Lawinengefahr und hat bereits drei Opfer gefordert. Zwei von den verunglückten Männern stammen aus Baden-Württemberg. Ein Mann aus dem Ostalbkreis wurde beim Skiwandern überschüttet und starb, sein Begleiter konnte überleben. Ein anderer Snowboarder aus dem Kreis Lörrach war mit seinem 15-jährigen Sohn abseits von gesicherten Pisten unterwegs und wurde von 04.03.2026 Reifenpanne wohl Auslöser für Lkw-Brand im Tunnel Eine Reifenpanne hat wohl den Brand eines Lastwagens im Engelbergtunnel bei Leonberg ausgelöst. Infolge eines defekten Reifens habe sich während der Fahrt mutmaßlich eine große Hitze am betroffenen Rad gebildet, welche letztlich zum Brand des Aufliegers geführt habe, teilte ein Polizeisprecher mit. Als der Fahrer das Feuer entdeckte, stoppte er den mit Kühlschränken beladenen Lastwagen 04.03.2026 DHBW wünscht sich mehr Professorinnen: Neue Kampagne für Gleichstellung Die DHBW Baden-Württemberg will mit einer neuen Kampagne den Frauenanteil bei Professuren ausbauen. Denn obwohl Frauen fast die Hälfte aller Promovierenden ausmachen, bewerben sie sich selten für Professuren. Die neue Kampagne soll Aufmerksamkeit für Gleichstellung erregen und beinhaltet unter anderem einen Kurzfilm über die Geschichten verschiedener Professorinnen. Für den Heilbronner Regisseur des Films, Andreas Kröneck,