Heilbronner Start - up HeatPump23 siegt beim Landesfinale

04. Juni 2025 , 12:54 Uhr

Das Heilbronner Start-up Heat Pump 23 siegte beim Landesfinale des Start-up BW Elevator Pitch im Rahmen des Start-up BW Summit 2025 in Stuttgart.

Insgesamt traten im Haus der Wirtschaft in Stuttgart 15 Gründungsteams gegeneinander an. Heat Pump 23 konnte mit ihrer smarten Etagen-Wärmepumpe für Wohnungen überzeugen.

Der Start-up BW Elevator Pitch wurde in diesem Jahr bereits zum elften Mal durchgeführt. Die teilnehmenden Teams wurden von einer Jury anhand ihres Geschäftsmodells sowie der Qualität ihrer Präsentation bewertet. Die Gewinnerinnen und Gewinner von Heat Pump 23 erhielten ein Preisgeld in Höhe von 4.000 Euro, das von der L-Bank bereitgestellt wurde.

Preis Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2026 Das Handwerk macht Druck auf die Landespolitik Der Dachverband Handwerk Baden-Württemberg hat einen Leitfaden mit 26 Forderungen für die anstehende Landtagswahl erarbeitet. Das Handwerk brauche „weniger Belastung und mehr Entlastung“, so Ralf Rothenburger, der Präsident der Handwerkskammer Heilbronn-Franken. Die Handwerker fordern unter anderem verlässlichere Netzinfrastruktur, Nachwuchs- und Fachkräftesicherung und mehr Engagement für Bauen und Wohnen. Zudem betont Ralf Schnörr, der Hauptgeschäftsführer der 10.02.2026 Zarte Zuversicht in Ostwürttemberg nach IHK Konjunkturumfrage: Einzelhandel stark unter Druck Nach Informationen der IHK Ostwürttemberg hellt sich die Stimmung in der Wirtschaft Ostwürttembergs zu Jahresbeginn 2026 im Vergleich zu den Vormonaten leicht auf. Zwar bewerten etwas weniger Unternehmen ihre aktuelle Lage positiv, doch die Erwartungen für die kommenden Monate sind wieder optimistischer. IHK-Hauptgeschäftsführer Thilo Rentschler spricht von „ersten Schritten raus aus der Talsohle“, warnt jedoch 26.01.2026 Freizeitparks werden teurer – auch Tripsdrill und Schwaben Park erhöhen Spaßgebühr In der kommenden Saison müssen Besucherinnen und Besucher von Freizeitparks im Südwesten tiefer in die Tasche greifen. Im Erlebnispark Tripsdrill in Cleebronn steigen die Tageskartenpreise um rund fünf Prozent: Erwachsene zahlen nun 41,50 Euro, Kinder 38,50 Euro. Auch die Jahreskarten in Tripsdrill werden teurer und kosten jetzt 149 Euro für Erwachsene und 119 Euro für 10.12.2025 Voith plant massiven Stellenabbau: Bis zu 2.500 Jobs stehen weltweit auf der Kippe Der kriselnde Heidenheimer Maschinenbauer Voith will in den kommenden zwei Jahren weltweit bis zu 2.500 Stellen streichen – rund 10 Prozent der gesamten Belegschaft. Besonders die deutschen Standorte, darunter der Hauptsitz in Heidenheim, könnten laut Sprechern des Unternehmens überproportional betroffen sein, da hohe Energie- und Arbeitskosten, Bürokratie und ein ungünstiges Verhältnis von direkten zu indirekten