Heilbronner experimenta unterstützt Bildung in der Ukraine – Energie-Ausstellung in Kiew eröffnet

30. Oktober 2025 , 08:26 Uhr

Das Science Museum in Kiew zeigt seit Anfang Oktober die Mitmach-Ausstellung „Energie“ mit Exponaten aus Heilbronn. Insgesamt elf interaktive Stationen stammen aus einer Spende der experimenta und wurden von der Juniorakademie der Wissenschaften der Ukraine (JASU) ins Ukrainische übersetzt.

Die Ausstellung erklärt Kindern und Jugendlichen, wie Wasser-, Wind- und Sonnenenergie funktioniert und soll in der vom Krieg betroffenen Ukraine den Zugang zu Bildung und Wissenschaft stärken.

Neben Kiew sind auch vier Exponate der experimenta im Science Museum Czernowitz zu sehen, weitere sollen in ukrainischen Museen folgen.

Zusammenhalt und Wissensaustausch seien gerade jetzt wichtig, sagte experimenta-Geschäftsführer Nico Wiest. Kinder sollen spielerisch zum Forschen und Entdecken ermutigt werden – und so den Grundstein für ihre Zukunft legen, Wiest weiter.

Experimenta Kinder Krieg Ukraine Wissenschaft

Das könnte Dich auch interessieren

12.06.2025 Besonderes Besucherjubiläum in der Experimenta In der Heilbronner Experimenta wurde kürzlich ein ganz besonderes Besucherjubiläum gefeiert: Seit der offiziellen Eröffnung im November 2009 haben genau 3.141.592 Gäste das Science Center besucht. Damit wurde nicht nur ein bedeutender Meilenstein erreicht, sondern auch eine mathematisch charmante Zahl: die Kreiszahl Pi. Geschäftsführer Dr. Andreas Gundelwein ließ es sich nicht nehmen, die Besucherin mit 30.10.2025 Schwäbisch Gmünd: Neues Bündnis soll Gründungskultur im Ostalbkreis stärken Der Ostalbkreis, die Stadt Schwäbisch Gmünd sowie mehrere Hochschulen und Forschungseinrichtungen wollen künftig enger zusammenarbeiten, um die Gründungskultur in der Region zu fördern. Eine entsprechende Kooperationsvereinbarung soll am heute im Forschungsinstitut fem unterzeichnet werden. Ziel ist es, Ressourcen zu bündeln und die Rahmenbedingungen für Start-ups und innovative Unternehmen nachhaltig zu verbessern. Beteiligt sind neben der 14.10.2025 1.000. Geburt im Caritas-Krankenhaus Bad Mergentheim gefeiert: Geburtenrate steigt Am 8. Oktober 2025 kam im Caritas-Krankenhaus Bad Mergentheim mit Ylvie Malou Grau das 1.000. Baby des Jahres zur Welt.Für Mutter Vanessa Grau aus Ingelfingen war es eine besondere Geburt – schnell, schön und liebevoll begleitet vom Kreißsaal-Team. Insgesamt wurden in diesem Jahr bereits 1.017 Kinder geboren, darunter 17 Zwillingsgeburten. Die Klinik verzeichnet damit einen 25.09.2025 Sabotage auf Giengener Spielplätzen: Lebensgefahr für Kinder In Giengen an der Brenz sorgen derzeit mutwillig gelockerte Schrauben an Spielplatzgeräten für große Sorge. Seit Juli 2025 haben städtische Kontrolleure an mehreren Spielplätzen bewusste Manipulationen festgestellt – ein klarer Fall von Sabotage, nicht von Abnutzung. Oberbürgermeister Dieter Henle spricht von einer Gefährdung der Gesundheit und sogar des Lebens von Kindern und verurteilt die Taten