Heilbronn verlängert Alkoholverbot im Stadtgarten

29. Oktober 2025 , 09:58 Uhr

Die Stadt Heilbronn verschärft ihr Alkoholverbot im Bereich des Stadtgartens und rund um den Flügelnussbaum an der Harmonie. Das Verbot, das seit August 2024 gilt, wird um ein Jahr bis Ende Oktober 2026 verlängert – und künftig zeitlich ausgeweitet.

Ab dem 1. November 2025 ist der Konsum und das Mitführen alkoholischer Getränke zwischen 12 Uhr mittags und 6 Uhr morgens verboten. Grund für die Anpassung: Der Alkoholkonsum und damit verbundene Straftaten und Ordnungswidrigkeiten hätten sich lediglich in die späten Nachtstunden verlagert.

Das Ordnungsamt sieht die Maßnahme als wichtigen Schritt, um die öffentliche Sicherheit und das Sicherheitsgefühl im Stadtgarten weiter zu verbessern. Verstöße können mit Bußgeldern bis zu 5000 Euro geahndet werden.

Alkohol Alkoholverbot Stadtgarten

Das könnte Dich auch interessieren

12.08.2025 Künzelsau hält an erfolgreicher Aufklärungsarbeit für Jugendliche fest Beim diesjährigen Künzelsauer Stadtfest war das städtische Jugendreferat mit einem auffälligen Präventionsteam in pinken T-Shirts unterwegs, um Jugendliche für einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol zu sensibilisieren. Mit Unterstützung junger Ehrenamtlicher informierte das Team direkt und auf Augenhöhe – etwa im Jugendzentrum oder mobil auf dem Festgelände. Dort gab es kostenloses Wasser, Snacks, Info-Material sowie Schutzarmbänder 30.06.2025 Mit zu viel Schwung an die Theke: Auto fährt unbeabsichtigt in Backnanger Biergarten und verletzt eine Person In Backnang ist am Sonntagabend ein 51-jähriger Autofahrer versehentlich in den Außenbereich eines Biergartens in der „Neue Straße“ gefahren. Der Mann wollte laut Polizei gerade den Biergarten besuchen, als er beim Einparken statt der Bremse das Gaspedal betätigte. Ein 53-jähriger Gast wurde leicht verletzt, weitere Gäste blieben unverletzt. Der Fahrer stand unter Alkoholeinfluss – ersten 29.01.2026 Mann meldet angeblichen Mord Ein falscher Notruf bei der Polizei hat in Pfedelbach im Hohenlohekreis einen großen Einsatz ausgelöst. Ein bislang unbekannter Anrufer habe sich telefonisch bei der Polizei gemeldet und behauptet, er habe eine Person erschossen. Daraufhin seien zahlreiche Streifenwagen zu der genannten Adresse in Pfedelbach gefahren und hätten das Gebiet weiträumig abgesperrt, teilte die Polizei mit.Der Mann, 29.01.2026 Insolvenz der Heilbronner Falken: Profieishockey in Heilbronn gefährdet Der Eishockey-Oberligist Heilbronner Falken hat wegen anhaltender finanzieller Probleme offiziell Insolvenz angemeldet, wie das Amtsgericht Heilbronn bestätigt hat. Den Traditionsverein belasten demnach Altlasten, teils aus der Corona-Zeit, in hoher sechs- bis möglicherweise siebenstelliger Höhe. Vom Verein selbst gibt es bislang kein offizielles Statement, dennoch läuft der Ticketvorverkauf für die verbleibenden Heimspiele weiter – obwohl unklar