Heilbronn stoppt Geldfluss für die Antidiskriminierungsberatung

28. November 2025 , 15:28 Uhr

Der Heilbronner Gemeinderat lehnte gestern die weitere Förderung der Antidiskriminierungsberatung ab, kurz adi.hn. Für das Jahr 2026 war eine Freigabe von 10.000 Euro geplant, welche durch eine knappe Mehrheit des Gemeinderats verweigert wurde.

Das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg unterstützt die adi.hn mit 60.000 Euro pro Jahr. Sie fordert dabei eine geteilte Kofinanzierung von der Stadt und dem Landkreis Heilbronn, jährlich jeweils 10.000 Euro, welche die Stadt nun verweigert.

Seit der Gründung der adi.hn in 2020 nahmen zunehmend mehr Menschen die Beratung, sowie Workshops und Schulungen in Anspruch.

Antidiskriminierungsberatung Diskriminierung Finanzierung Förderung Harry Mergel Ministerium Baden-Württemberg

Das könnte Dich auch interessieren

07.01.2026 Richard Precht beim Heilbronner Bürgerempfang 2026 Am Dienstag fand der traditionelle Heilbronner Bürgerempfang 2026 in der Harmonie statt. Oberbürgermeister Harry Mergel lud dazu Schriftsteller und Philosoph, Richard David Precht als Star-Gastredner ein. Besprochen wurden unter anderem Heilbronn als European Green Capital 2027, sowie die Entwicklung der Seilbahn, Innenstadt und des Bildungs-Campus. Die 45-minütige Rede von Precht unter dem Motto „Die Zukunft 16.12.2025 1,7 Millionen Euro Förderung vom Land für regionale Unternehmen im Landkreis Schwäbisch Hall Das Land Baden-Württemberg unterstützt mit der Förderlinie „Spitze auf dem Land!“ fünf Unternehmen mit insgesamt 1,7 Millionen Euro. Es handelt sich dabei um kleine und mittelgroße Unternehmen aus dem ländlichen Raum, die sich mit Technologiekompetenz und Innovationsfähigkeit Potenzial beweisen. Zwei der auserkorenen Unternehmen stammen aus dem Kreis Schwäbisch Hall; das Maschinenbauunternehmen WMB Ventilatoren GmbH aus 23.10.2025 Team Unterland – Gemeinsam an die Spitze Fünf Spitzensportvereine aus dem Unterland haben sich unter dem Motto „Team Unterland – gemeinsam an die Spitze“ zu einer neuen Kooperations-Allianz zusammengeschlossen. Mit dabei sind die Heilbronner Falken, die Sport-Union Neckarsulm, der VfR Heilbronn, die TSB Horkheim Hunters und die TSG Heilbronn REDS. Ziel des Bündnisses ist es, den Leistungssport in der Region gemeinsam zu 26.01.2026 Vater soll eigene Tochter sexuell Missbraucht haben: Prozess startet neu vor dem Landgericht Heilbronn Vor dem Landgericht Heilbronn beginnt heute um 15:30 Uhr ein Berufungsprozess wegen schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern. Dem Angeklagten wird vorgeworfen, zwischen Sommer 2021 und August 2022 in der gemeinsamen Wohnung in Heilbronn seine damals 12- und 13-jährige Tochter in fünf Fällen sexuell missbraucht zu haben. Das Verfahren war zunächst vor dem Amtsgericht verhandelt worden,