Heilbronn: Pyrotechnik wird eingeschränkt

28. November 2025 , 15:28 Uhr

Die Stadt Heilbronn erlässt dieses Jahr erstmals ein Verbot bestimmter Pyrotechnik für einen leiseren Jahreswechsel. Betroffen ist Pyrotechnik mit einer ausschließlichen Knallwirkung. Feuerwerkskörper mit Lichteffekten, wie Raketen oder Fontänen, dürfen somit weiterhin gezündet werden.

Ausnahme stellt die Verwendung von Pyrotechnik in direkter Nähe zu Kirchen, Krankenhäusern, Kinder- und Altenheimen, sowie Fachwerkhäusern dar, welche grundsätzlich verboten ist. Bürgermeisterin Agnes Christner erklärt, es würde ein Beitrag nicht nur zum Lärmschutz, sondern auch zum Gesundheitsschutz von Mensch und Tier geleistet werden.

Ein Verstoß gilt als Ordnungswidrigkeit und kann mit Geldbuße geahndet werden.

Böller Feuerwerk Feuerwerkskörper Neujahr Pyrotechnik Raketen Silvester Verbot

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2025 IHK Ostwürttemberg fordert bundesweit einheitliche Lkw-Regelung Die IHK Ostwürttemberg fordert die Abschaffung der Lkw-Fahrverbote an nicht bundeseinheitlichen Feiertagen und hat sich mit einem offenen Brief an die Bundestagsabgeordneten der Region gewandt. Feiertage wie der Reformationstag, Allerheiligen oder Fronleichnam, die nur in einzelnen Bundesländern gelten, führten zu einem „Flickenteppich“ von Fahrverboten, kritisiert IHK-Hauptgeschäftsführer Thilo Rentschler – mit erheblichen Folgen für die Lieferketten, 29.07.2025 Heilbronn plant komplettes Verbot der Straßenprostitution Die Stadt Heilbronn will die Straßenprostitution künftig im gesamten Stadtgebiet untersagen. Bisher galt ein Verbot nur im Bereich der Hafenstraße, wo sich laut Stadtverwaltung die Lage seitdem deutlich beruhigt hat. Der Gemeinderat beauftragte die Verwaltung nun, gemeinsam mit dem Regierungspräsidium Stuttgart die nötigen Schritte für eine Ausweitung des Sperrbezirks einzuleiten. Ziel ist es, erneute Konflikte 13.06.2025 Kartellamt verbietet Übernahme von Vion-Schlachthof in Crailsheim Das Bundeskartellamt hat die der ostwestfälischen Premium Food Group (früher Tönnies – Gruppe) die Übernahme des Vion – Schlachthofs in Crailsheim untersagt. Der Standort Crailsheim ist dabei einer von mehreren betroffenen Betrieben in Süddeutschland. Befürchtet wird eine zu starke Marktstellung des Unternehmens sehr zu Lasten von Landwirten und kleineren Wettbewerbern. Die Übernahme der Vion-Standorte hätte 03.12.2025 Hunde-Trio greift Senior an In Durlangen im Ostalbkreis attackierten am Montag gegen 14 Uhr drei Hunde einen Senior. Der 76-Jährige wurde zu Fall gebracht und am Boden liegend weiter angegriffen. Die Hundebesitzer sollen die Tiere dann weggezerrt haben. Der Rentner musste im Krankenhaus behandelt werden. Dieses konnte er jedoch noch am selben Abend wieder verlassen. Der Verdacht besteht, dass