Heilbronn prüft Neckar auf Weltkriegsbomben

30. Januar 2026 , 11:56 Uhr

Im Zweiten Weltkrieg wurde die Heilbronner Innenstadt massiv bombardiert. Die Suche nach verbliebenen Blindgängern begleitet bis heute jede Baumaßnahme, die in den Boden eingreift.

Bei der geplanten Umgestaltung des Neckarufers zwischen der Friedrich-Ebert- und Götzenturmbrücke stellt die Suche nach Blindgängern ebenso eine Herausforderung dar. Der Gemeinderat hat nun 1,5 Millionen Euro bewilligt, um die erforderliche Sondierung vom Wasser aus vorzunehmen.

Die Ergebnisse sollen dem Gemeinderat bei der Entscheidung helfen, um die geplante Umgestaltung des Neckarufers tatsächlich umgesetzt werden kann.

Bombe Gemeinderat Neckar Neckarufer Sondierung Umbau Weltkrieg Zweiter Weltkrieg

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2025 Fund aus Zweitem Weltkrieg sorgt für lauten Knall in Bad Friedrichshall-Untergriesheim Der Fund einer Panzergranate aus dem Zweiten Weltkrieg auf einem Feld in Bad Friedrichshall-Untergriesheim sorgte am Dienstagabend für einen lauten Knall und eine Rauchsäule. Sprengstoffexperten ließen die Munition vor Ort kontrolliert detonieren, nachdem der Kampfmittelräumdienst zuvor entschieden hatte, dass ein Abtransport zu riskant gewesen wäre. Um 18:45 Uhr gab die Stadt Entwarnung: Alles lief reibungslos. 21.01.2026 Niederstettener Bürgermeisterin wegen Urkundenfälschung vor Gericht Vor dem Landgericht Ellwangen muss sich ab heute Heike Naber, die Bürgermeisterin aus Niederstetten, wegen des Vorwurfs der Urkundenfälschung verantworten. Die 55-Jährige soll im September 2019 im Rathaus den Wortlaut eines nicht-öffentlichen Gemeinderatsbeschlusses bewusst verändert haben, um den Umfang ihrer Ermächtigung zu erweitern. Nach der Anklage tauschte sie anschließend die ursprüngliche Niederschrift gegen eine von ihr 14.01.2026 Neckarsulm erhöht Kitagebühren zum 1. Februar Eltern in Neckarsulm müssen ab 1. Februar 2026 höhere Kitagebühren zahlen. Der Gemeinderat hat einer Erhöhung um 7,3 Prozent zugestimmt und folgt damit dem Landesrichtsatz für das laufende Kitajahr. Auch die Kosten für die Verpflegung steigen: Sie erhöhen sich um vier Euro auf 80 Euro im Monat beziehungsweise um 20 Cent auf vier Euro pro 20.11.2025 Gemeinderat Neckarsulm berät über zentrale Zukunftsprojekte bei erwartetem Gewerbesteuerrückgang Der Gemeinderat Neckarsulm kommt heute Nachmittag zusammen, um gleich über mehrere wichtige Vorhaben zu entscheiden.Im Mittelpunkt stehen die Generalsanierung der Hermann-Greiner-Realschule sowie Gebührenerhöhungen für Kindertageseinrichtungen und deren Verpflegung ab Februar 2026. Außerdem interessant wird sein, ob das Ladengeschäft in der Marktstraße 18 zum neuen Bürgerbüro umgebaut wird, während der Ratssaal eine energetische Sanierung und Technik