Heilbronn: Festnahme beim Betrug durch „Falsche Polizeibeamte“

24. November 2025 , 16:12 Uhr

In den vergangenen Monaten kam es vermehrt zu einer Betrugsmasche, bei welcher sich Täter am Telefon als Polizeibeamte ausgeben, um sich Zugang zu Wertgegenständen oder Bargeld von Privatpersonen zu verschaffen. Nun haben Ermittlungen zu der Identifizierung von mehreren Tatverdächtigen geführt.

Die Sicherstellung umfasst Beweismittel, aber auch Betäubungsmittel, Falschgeld, sowie mutmaßlich gestohlene Wertgegenstände. Bisher konnten drei Tatverdächtige mit der Betrugsmasche in Verbindung gesetzt werden, zwei davon wurden schon in Justizvollzugsanstalten eingeliefert.

Im Rahmen der Ermittlungen wurden ab Mitte September bereits 23 Eigentumsdelikte in und um Heilbronn aufgeklärt.

Betrug Enkeltrick Gefängnis Geld Polizei Rauschmittel

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2025 Eschach: 66-Jähriger wird Opfer von Romance Scamming Ein 66-jähriger Mann aus Eschach ist Opfer von sogenanntem Romance Scamming geworden: Über ein Dating-Portal lernte er im August 2025 eine Frau kennen, die ihm schon bald eine tragische Geschichte erzählte und ihn mehrfach um Geld bat. Angeblich habe sie im Ausland ihre Handtasche mit Bargeld und Dokumenten verloren – später kamen immer neue Forderungen 12.08.2025 Anlagebetrug im Netz: Ehepaar aus Heilbronn verliert über 400.000 Euro Ein Ehepaar aus dem Stadtkreis Heilbronn ist zwischen Februar und August 2025 auf eine professionell inszenierte Online-Betrugsmasche hereingefallen und hat dabei über 400.000 Euro verloren. Die beiden waren über eine Internetwerbung mit dem Bild eines TV-Prominenten auf eine angebliche Krypto-Investitionsmöglichkeit gestoßen und investierten zunächst kleine Beträge – später jedoch immer größere Summen über eine falsche 07.08.2025 Betrug mit falschen Bankanrufen: Polizei warnt vor neuer Telefonmasche In Wertheim und Boxberg haben Betrüger mehrere Menschen um tausende Euro gebracht, indem sie sich am Telefon als Bankmitarbeiter ausgaben. Die Täter nutzten eine gefälschte Rufnummer – sogenanntes „Call ID Spoofing“ – um den Eindruck zu erwecken, der Anruf stamme tatsächlich von einer vertrauenswürdigen Bank. Unter dem Vorwand angeblicher Sicherheitsprobleme überredeten sie ihre Opfer, sensible 24.07.2025 Falsche Polizisten in Uniform im Landkreis Heilbronn unterwegs Im Landkreis Heilbronn warnt die Polizei vor einer neuen Betrugsmasche: Zuletzt gaben sich am Dienstagmittag zwei Männer in Brackenheim-Meimsheim als Kriminalbeamte aus und klingelten bei einer Frau in der Zeppelinstraße. Einer der Täter war etwa 1,65 bis 1,70 Meter groß, schlank, hatte kurze blonde Haare und trug helle Kleidung sowie eine Weste mit der Aufschrift „Polizei“.