Heilbronn fällt beim bundesweiten Hitze-Check durch

12. Juni 2025 , 17:01 Uhr

Heilbronn zählt laut Deutscher Umwelthilfe (DUH) zu den Hitze-Hotspots in Baden-Württemberg und erhält beim aktuellen Hitze-Check die Rote Karte der Umweltorganisation.

Zu viel versiegelte Fläche, zu wenig Grün – das begünstigt extreme Temperaturen in der Innenstadt, die sich bis in die Nacht halten. Auch Mannheim, Ludwigsburg und Rastatt schneiden schlecht ab. Insgesamt erhielt kein einziger Ort in Baden-Württemberg eine grüne Bewertung.

Die DUH fordert mehr Grünflächen und weniger Beton, um Städte künftig besser gegen Hitzewellen zu wappnen.

Hitze Innenstadt Wetter

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2025 Hitzeschutz im Hohenlohekreis: Positive Bilanz nach Sommer 2025 Gesundheitsamt und Klima-Zentrum ziehen eine positive Bilanz zum Hitzeschutz im Sommer 2025 im Hohenlohekreis. Besonders beliebt war die digitale „Kühle Orte Karte“ mit inzwischen 66 Tipps für erfrischende Plätze – von schattigen Parks bis hin zu historischen Gebäuden. Auch die Beratungsangebote zum Hitzeschutz in Wohnungen stießen auf großes Interesse. Viele Bürger informierten sich über Dämmung, 02.07.2025 Große Suchaktion am Katzenbachsee geht glimpflich für 63-Jährigen aus Bei einem Großeinsatz am Katzenbachsee am Dienstagabend in Pfaffenhofen-Weiler suchten rund 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst, DLRG und Rettungshundestaffeln nach einem vermissten 63-Jährigen. Dank des unermüdlichen Einsatzes der Helfer trotz hoher Temperaturen, konnte die verschollene Person schließlich lebend und in verstörtem Zustand von der Feuerwehr im angrenzenden Waldgebiet gefunden werden. Ein Rettungshubschrauber konnte wegen der 27.06.2025 Landratsamt empfiehlt sparsamen Umgang mit Wasser wegen anhaltender Dürre Aufgrund der anhaltenden Trockenheit in den vergangenen Wochen und Monaten sinken die Wasserstände in der Region kontinuierlich. Der Hohenlohekreis sowie der Landkreis Heilbronn rufen nun alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf besonders sparsam mit Wasser umzugehen. Niedrigwasser stellt eine erhebliche Belastung für die Organismen in oberirdischen Gewässern dar. Wenn die Wasserstände zusätzlich durch Wasserentnahmen weiter 02.06.2025 1.500 Triathleten verwandeln Heilbronner Innenstadt in eine Wettkampfzone Rund 1.500 Athletinnen und Athleten haben beim VR Bank Triathlon Heilbronn die Innenstadt in ein Triathlon-Mekka verwandelt. Bei bestem Wetter wurden Wettbewerbe über Sprint-, Kurz- und Mitteldistanz ausgetragen. In der Mitteldistanz sicherten sich Eleisa Haag (4:38:23, Team Nikar Heidelberg) und Max Hoffmann (4:00:46, TSG Roth 08) die Deutschen Meistertitel. Über die Kurzdistanz triumphierten Lea Straub