Heidenheim stoppt „Gelbes Band“ – Obstpflücken künftig wieder tabu

22. September 2025 , 09:16 Uhr

Die Stadt Heidenheim beendet die Aktion „Gelbes Band“, mit der bisher das kostenlose Pflücken von Obst auf bestimmten Flächen erlaubt war.

Grund sind laut Stadtverwaltung wiederholte Regelverstöße: Besonders im Osterholz wurde Obst auch auf nicht freigegebenen Wiesen geerntet – darunter Flächen, die dem Schutz von Natur und Tierwelt dienen. Das dortige Obst wird unter anderem zur Winterfütterung der Wildpark-Tiere verwendet oder zu regionalen Spezialitäten wie Schnaps und Likör verarbeitet. Zudem handelt es sich um städtisches Eigentum – das unerlaubte Pflücken kann künftig geahndet werden.

Die Stadt appelliert an alle, künftig achtsam mit natürlichen Ressourcen umzugehen und die Nutzungsregeln zu respektieren.

Gelbes Band Natur Obst und Gemüse

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2025 Waschbären auf dem Vormarsch im Südwesten – Schonzeit soll fallen In Baden-Württemberg wächst die Zahl der Waschbären rasant – über 9.000 Tiere wurden laut Landwirtschaftsministerium zuletzt in einer Saison erlegt, besonders viele im Ostalbkreis (2.221), im Rems-Murr-Kreis (1.441) und im Kreis Schwäbisch Hall (1.798). Jäger fangen die Tiere zunehmend mit Fallen, um Schäden an Häusern, Gärten und Teichen zu verhindern. Die Tiere gelten als invasiv, 03.06.2025 Urban Gardening mitten in Crailsheim Die Crailsheimer Aktion „Essbare Stadt“ startet in eine neue Runde und lädt ein, selbst mitzumachen. Die Aktion bietet Hochbeete mit Nutzpflanzen im öffentlichen Raum an, welche ausdrücklich zum kostenlosen Ernten von den Bürgern und Bürgerinnen freigegeben sind. Nun ist die Winterpause vorbei und die Pflanzenkästen sind wieder aufgestellt und neu bepflanzt. Die Idee aus Crailsheim 10.12.2025 Bahnverkehr wird besser – Riesbahn und Remsbahn werden saniert In Donauwörth kam es bei einer Bahninfrastrukturkonferenz zu einem Durchbruch, die Riesbahn und die Remsbahn sollen saniert werden. In den vergangenen Monaten hatten zahlreiche Schäden den Betrieb massiv gestört. Die Partner der Sanierung vereinbarten, bis Ende März den konkreten Zeit- und Umsetzungsplan festzuhalten. Fertig sein muss die Sanierung spätestens bis zur Generalsanierung der Umleitstrecke Ulm-Augsburg 10.12.2025 Date läuft anders als erwartet: Mann wird verprügelt In Obrigheim im Neckar-Odenwald-Kreis hatte sich ein Mann über einen Messenger-Dienst mit einer Frau auf ein Treffen verabredet. Das Treffen sollte Ende November in einem Wald an einem ehemaligen Sportplatz stattfinden, die Frau traf aber nie ein. Stattdessen verprügelten drei Männer das 33-Jährige Opfer und nahmen ihm Handy, Geldbeutel und Fahrzeugschlüssel ab. Die Polizei vermutet,