Neue Aufgaben und steigende Kosten

Heidenheim plant mit Haushaltsdefizit für 2024

29. November 2023 , 18:05 Uhr

Neue Aufgaben und steigende Kosten belasten die Heidenheimer Stadtkasse. Der Haushaltsentwurf für das kommende Jahr sieht ein Defizit von 7,8 Millionen Euro vor. In diesem Jahr war das Defizit mit über 13 Millionen Euro noch höher gewesen. Grund für das geplante Minus im nächsten Jahr sind vor allem höhere Personalkosten wegen des Tarifabschlusses im Öffentlichen Dienst und Großbauprojekte, heißt es von der Stadt. Unter anderem nimmt die Rathaussanierung 2024 fast 10 Millionen Euro in Anspruch und auch mehrere Schulsanierungen stehen an. Außerdem investiert die Stadt rund 10 Millionen Euro in die Optimierung der Stickstoffelimination auf der Kläranlage Mergelstetten.

Oberbürgermeister Michael Salomo sagte: „Unsere Kernaufgabe wird sein, nicht notwendige Ausgaben zu hinterfragen. Zugleich müssen wir unsere Einnahmen steigern.“ Das sei ein mehrjähriger Prozess, der jetzt angepackt werden müsse. Um kurzfristig gegenzusteuern, soll deshalb wie in den letzten Jahren der Hebesatz der Grundsteuer B erhöht werden. Darüber hinaus ist eine Anhebung des Gewerbesteuersatzes geplant.

Zum Jahresende 2024 soll der Schuldenstand dann 54,8 Millionen Euro betragen. Die Verabschiedung des Haushaltsplans ist für den 19. Dezember geplant.

Defizit Haushalt Kosten Steuer

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2026 Freizeitparks werden teurer – auch Tripsdrill und Schwaben Park erhöhen Spaßgebühr In der kommenden Saison müssen Besucherinnen und Besucher von Freizeitparks im Südwesten tiefer in die Tasche greifen. Im Erlebnispark Tripsdrill in Cleebronn steigen die Tageskartenpreise um rund fünf Prozent: Erwachsene zahlen nun 41,50 Euro, Kinder 38,50 Euro. Auch die Jahreskarten in Tripsdrill werden teurer und kosten jetzt 149 Euro für Erwachsene und 119 Euro für 14.01.2026 Neckarsulm erhöht Kitagebühren zum 1. Februar Eltern in Neckarsulm müssen ab 1. Februar 2026 höhere Kitagebühren zahlen. Der Gemeinderat hat einer Erhöhung um 7,3 Prozent zugestimmt und folgt damit dem Landesrichtsatz für das laufende Kitajahr. Auch die Kosten für die Verpflegung steigen: Sie erhöhen sich um vier Euro auf 80 Euro im Monat beziehungsweise um 20 Cent auf vier Euro pro 16.12.2025 Teurer Freundschaftsdienst: Zoll stellt weißen Sportwagen sicher Zöllnerinnen und Zöllner haben in der Nacht auf Montag auf der Autobahn A6 bei Bad Rappenau einen weißen Porsche Panamera e-Hybrid sichergestellt. Der ukrainische Fahrer war nach eigenen Angaben im Auftrag einer befreundeten Person unterwegs und wollte den Wagen als Freundschaftsdienst von Rumänien nach Spanien überführen, verfügte jedoch über keine erforderlichen Zoll- und Einfuhrdokumente. Da 09.12.2025 Landkreis Heilbronn schnürt historisches Sparpaket Bei der Kreistagssitzung in Bad Rappenau hat die Landkreisverwaltung Heilbronn den Haushaltsplan für 2026 vorgestellt. Die Verabschiedung des Kreishaushalts ist mit einem Volumen von 580,1 Millionen Euro für den 4. Mai 2026 vorgesehen. Dabei geht der Entwurf des Plans von einer deutlichen Verschlechterung der finanziellen Verhältnisse des Landkreises aus. Beispielsweise ansteigende Sozialleistungen oder Zuschüsse für