Heidenheim macht Betonpoller zu Hochbeeten

24. Juli 2025 , 13:01 Uhr

In Heidenheim an der Brenz wurden an belebten Plätzen und Veranstaltungsorten gemäß Landesvorgaben Betonpoller zum Schutz der Allgemeinheit aufgestellt. Allerdings wurde nun öffentliche Kritik laut: Die nackten Betonpoller wirkten optisch störend und hinterließen ein beklemmendes Gefühl.

Die Stadt reagiert mit einer kreativen Lösung: Die Poller werden in Holzverkleidungen eingehaust und als bepflanzte Hochbeete umgestaltet. Eine regionale Kistenfabrik und eine lokale Gärtnerei übernehmen Umsetzung und Begrünung. Die Montage der neuen Hochbeete erfolgt am 24. und 25. Juli 2025.

Beton Pflanzen Sicherheit

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2025 Kommunaler Ordnungsdienst unterwegs für mehr Sicherheit in Aalen Seit Beginn des Jahres sind die Mitarbeitenden des Kommunalen Ordnungsdienstes (KOD) täglich im Stadtgebiet unterwegs. In ihren blauen Uniformen mit der Aufschrift „Kommunaler Ordnungsdienst“ zeigen sie Präsenz, stehen als Ansprechpartner zur Verfügung und stärken so das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger. Der neue Ordnungsdienst reagiert auf den Wunsch vieler  Aalener nach mehr sichtbarer Präsenz der 15.10.2025 Vollsperrung des Schemelsbergtunnels bei Weinsberg dauert weiter an – Sanierung dauert bis 2026 Die Sanierung des Schemelsbergtunnels auf der B 39 bei Weinsberg verzögert sich – die seit Januar 2025 bestehende Vollsperrung wird voraussichtlich bis Ende Februar 2026 andauern. Grund sind laut Regierungspräsidium Stuttgart Verzögerungen bei der Abstimmung der beteiligten Gewerke. Der Tunnel wird umfassend sicherheits- und betriebstechnisch modernisiert, unter anderem mit einem neuen Rettungsstollen und aktueller Tunneltechnik. 22.09.2025 Heilbronner Weindorf begeistert 250.000 Gäste – friedlich, stimmungsvoll und wirtschaftlich stark Das Heilbronner Weindorf 2025 war mit rund 250.000 Besucherinnen und Besuchern eine der erfolgreichsten Ausgaben des Traditionsfests – getragen von Spätsommerwetter, guter Stimmung und einer friedlichen Atmosphäre. Das erweiterte Sicherheitskonzept habe sich bewährt, die Zahl der Vorfälle lag laut Polizei deutlich unter dem Durchschnitt vergleichbarer Großveranstaltungen. Auch Wengerter und Gastronomen zeigen sich sehr zufrieden – 08.08.2025 Vorverkauf für Landesgartenschau in Ellwangen startet am 7. September Der Vorverkauf für Dauerkarten der Landesgartenschau in Ellwangen beginnt am 7. September – pünktlich zum Stadtfest. Zum Start gibt es die Tickets zum Vorzugspreis von 119 Euro, allerdings nur stationär, unter anderem direkt im Rathaus. Ab dem 8. September sind die Karten dann auch in der Tourist-Information Ellwangen erhältlich. Wer Wartezeit vermeiden will, kann seine