Handwerkskammer stellt Anforderungen an neue Bundesregierung

07. Mai 2025 , 08:32 Uhr

Die Herausforderungen der Wirtschaft in Deutschland sind groß – so groß, dass die Handwerkskammer Heilbronn-Franken die neue Bundesregierung auffordert, schnell tätig zu werden.

Alte Denkweisen sollen über Bord geworfen werden, und man solle sich ohne Zeitverzögerung den drängendsten Aufgaben widmen, so Ralf Rothenburger, Präsident der Handwerkskammer Heilbronn-Franken. Gemeinsam mit der AG Mittelstand fordert die Kammer die Umsetzung von sieben Maßnahmen in den ersten hundert Regierungstagen.

Dazu gehören etwa der Bürokratieabbau und die Senkung des Strompreises. Eine Forderung würde laut Rothenburger den Bürokratieabbau für jeden direkt spürbar machen: die Abschaffung der Kassenbonpflicht.

Handwerkskammer Heilbronn-Franken Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

09.07.2025 Handwerkskammer Heilbronn-Franken fordert Nachbesserung bei Stromsteuer Die Handwerkskammer Heilbronn-Franken hat die Entscheidung der Bundesregierung kritisiert, die Stromsteuer nur für das produzierende Gewerbe sowie die Land- und Forstwirtschaft zu senken. „Damit bricht die neue Bundesregierung ein Versprechen aus dem sogenannten Entlastungspaket und verspielt in sie gesetzte Hoffnungen und Vertrauen“, so der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Heilbronn-Franken, Ralf Schnörr. Es könne nicht sein, dass 08.04.2025 Schwacher Jahresstart für das Handwerk Die Stimmung im Handwerk in der Region war zu Jahresbeginn getrübt. Das zeigt die aktuelle Konjunkturumfrage der Handwerkskammer Heilbronn-Franken. Mit 46 Prozent bezeichneten weniger als die Hälfte der Betriebe im Kammergebiet ihre Geschäftslage im ersten Quartal des Jahres als gut. Im Vorjahreszeitraum waren es noch 54 Prozent. Der Anteil der Firmen, die ihre aktuelle Geschäftslage 19.02.2026 Das Handwerk macht Druck auf die Landespolitik Der Dachverband Handwerk Baden-Württemberg hat einen Leitfaden mit 26 Forderungen für die anstehende Landtagswahl erarbeitet. Das Handwerk brauche „weniger Belastung und mehr Entlastung“, so Ralf Rothenburger, der Präsident der Handwerkskammer Heilbronn-Franken. Die Handwerker fordern unter anderem verlässlichere Netzinfrastruktur, Nachwuchs- und Fachkräftesicherung und mehr Engagement für Bauen und Wohnen. Zudem betont Ralf Schnörr, der Hauptgeschäftsführer der 10.02.2026 Zarte Zuversicht in Ostwürttemberg nach IHK Konjunkturumfrage: Einzelhandel stark unter Druck Nach Informationen der IHK Ostwürttemberg hellt sich die Stimmung in der Wirtschaft Ostwürttembergs zu Jahresbeginn 2026 im Vergleich zu den Vormonaten leicht auf. Zwar bewerten etwas weniger Unternehmen ihre aktuelle Lage positiv, doch die Erwartungen für die kommenden Monate sind wieder optimistischer. IHK-Hauptgeschäftsführer Thilo Rentschler spricht von „ersten Schritten raus aus der Talsohle“, warnt jedoch