Handwerk im Aufwind: Mehr Azubis in Heidenheim und dem Ostalbkreis

12. August 2025 , 09:06 Uhr

Das Handwerk im Ostalbkreis und im Landkreis Heidenheim verzeichnet eine positive Entwicklung, das bestätigt die Handwerkskammer Ulm: Bereits einen Monat vor Ausbildungsbeginn am 1. September haben sich durchschnittlich fünf Prozent mehr Jugendliche für eine Lehre entschieden als im Vorjahr.

Im Ostalbkreis starten 488 junge Menschen ins Berufsleben, im Landkreis Heidenheim sind es 197 Auszubildende. Besonders gefragt sind Berufe mit Zukunft, etwa im Bereich Kfz-Mechatronik, Zimmerei und Lebensmittelhandwerk – hier steigen die Azubizahlen zum Teil um bis zu 30 Prozent.

Trotz der guten Entwicklung sind noch 118 Ausbildungsplätze in beiden Landkreisen unbesetzt – darunter 90 im Ostalbkreis und 28 in Heidenheim. Jugendliche können sich weiterhin bewerben oder die Beratung der Handwerkskammer Ulm in Anspruch nehmen.

Ausbildung Handwerk

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2026 Handwerk sucht trotz mehr Interesse weiter Nachwuchs: Handwerkskammer Ulm setzt auf Berufsorientierung über Computerspiel Wenige Monate vor dem Start ins neue Ausbildungsjahr sind im regionalen Handwerk laut Handwerkskammer Ulm noch rund 250 Lehrstellen zwischen Ostalb und Bodensee unbesetzt. Viele Betriebe suchen demnach motivierte Auszubildende, etwa in Bereichen wie Dachdecken, Heizungsbau oder in der Bäckerei. Erfreulicherweise sei das Interesse am Handwerk gestiegen, so die Kammer weiter: Mehr Schülerpraktika und ein 31.03.2026 Handwerkskammer Heilbronn-Franken will mehr gegen Schwarzarbeit vorgehen Die Handwerkskammer Heilbronn-Franken will ihr Vorgehen gegen Schwarzarbeit im Handwerk verstärken. Immer wieder gehen bei der Kammer Hinweise auf Betriebe ein, die ohne die erforderliche Eintragung tätig sind – sehr zum Ärger vieler regulärer Unternehmen. Im vergangenen Jahr wurden in 48 Fällen Maßnahmen eingeleitet. Die Kammer stieß jeweils Untersagungsverfahren bei den zuständigen Behörden an. Zusätzlich 10.03.2026 EU startet Förderung von Arbeitnehmern im Rems-Murr-Kreis Im Rems-Murr-Kreis können sich Bildungseinrichtungen, Unternehmen und co. nun für Fördermittel aus dem Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) bewerben. Der ESF Plus stellt ein Finanzierungsinstrument der EU dar und verfolgt das Ziel die allgemeine Beschäftigungslage in Europa zu verbessern. Die Projekte müssen, um eine Förderung zu erhalten, eines von zwei Zielen verfolgen: Die Verbesserung der 19.02.2026 Das Handwerk macht Druck auf die Landespolitik Der Dachverband Handwerk Baden-Württemberg hat einen Leitfaden mit 26 Forderungen für die anstehende Landtagswahl erarbeitet. Das Handwerk brauche „weniger Belastung und mehr Entlastung“, so Ralf Rothenburger, der Präsident der Handwerkskammer Heilbronn-Franken. Die Handwerker fordern unter anderem verlässlichere Netzinfrastruktur, Nachwuchs- und Fachkräftesicherung und mehr Engagement für Bauen und Wohnen. Zudem betont Ralf Schnörr, der Hauptgeschäftsführer der