Große Nachfrage nach Öl-Sammelbehältern im Landkreis Schwäbisch Hall

04. November 2025 , 11:11 Uhr

Das neue Mehrweg-Sammelsystem „Jeder Tropfen zählt“ im Landkreis Schwäbisch Hall ist mit großer Resonanz gestartet. Bürgerinnen und Bürger nutzen die neuen geruchsdichten und auslaufsicheren Behälter, um Speiseöle und -fette umweltgerecht zu sammeln und auf den Wertstoffhöfen abzugeben.

Laut Landrat Gerhard Bauer sind die ersten 1.500 Boxen bereits weitgehend vergriffen, Nachschub wird bis Mitte November erwartet. Das gesammelte Öl wird anschließend zu Biodiesel weiterverarbeitet – ein Beitrag zum Klimaschutz und zur Entlastung der Abwassersysteme.

Die handlichen 1,2-Liter-Behälter können für 2,50 Euro Pfand auf allen Wertstoffhöfen erworben und dort kostenlos entleert oder getauscht werden.

Biodiesel Öl Umweltschutz

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2026 Mit Kind im Lastenrad zu schnell: Blitzer in Schwäbisch Hall sorgt für kuriosen Schnappschuss Mit 44 statt 30 Kilometern pro Stunde unterwegs – und das mit Kind an Bord: In Schwäbisch Hall hat ein Lastenradfahrer einen Blitzer ausgelöst. Die Stadt veröffentlichte das Foto auf Facebook und erinnert daran, dass Tempolimits auch für Fahrräder gelten. Der Fahrer war nachts in einer Tempo-30-Zone unterwegs. Gerade mit Kindern im Lastenrad sei besondere 22.10.2026 Busse bleiben stehen: SWEG-Fahrer streiken am Freitag schon zum vierten Mal Pendler bei Lauda und Dörzbach müssen sich am Freitag, 23. Oktober, auf Ausfälle einstellen. Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten der SWEG-Busbetriebe erneut zum Warnstreik aufgerufen. Neben anderen Standorten im Südwesten sind bei uns Lauda und Dörzbach betroffen. Dort ist laut Verdi und SWEG mit einem weitgehenden Ausfall des Fahrdienstes zu rechnen. Anders als beim letzten 22.10.2026 Region macht Druck für pünktlichere Züge auf der Tauberbahn Ständige Verspätungen und Zugausfälle auf der Tauberbahn sollen ein Ende haben. Dafür haben sich Vertreter aus mehreren Landkreisen, Kommunen und Verbänden jetzt zusammengeschlossen. Die neu gegründete Interessengemeinschaft Tauberbahn will sich gemeinsam für einen zuverlässigeren Bahnverkehr einsetzen. Betroffen ist die Strecke zwischen Crailsheim und Wertheim. Besonders Schülerinnen und Schüler, Berufspendler und Touristen leiden unter den Problemen. 22.10.2026 Ehefrau in Schrozberg erschossen: Lebenslange Haft für 38-Jährigen Ein 38-Jähriger muss lebenslang ins Gefängnis, weil er seine Ehefrau in Schrozberg im Kreis Schwäbisch Hall erschossen hat. Das Landgericht Ellwangen hat den Mann am Mittwochnachmittag wegen Mordes verurteilt. Die Richter sehen es als erwiesen an, dass er die Arglosigkeit seiner Frau ausgenutzt hat. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Die Tat passierte am 10. Februar,