Große Nachfrage nach Öl-Sammelbehältern im Landkreis Schwäbisch Hall

04. November 2025 , 11:11 Uhr

Das neue Mehrweg-Sammelsystem „Jeder Tropfen zählt“ im Landkreis Schwäbisch Hall ist mit großer Resonanz gestartet. Bürgerinnen und Bürger nutzen die neuen geruchsdichten und auslaufsicheren Behälter, um Speiseöle und -fette umweltgerecht zu sammeln und auf den Wertstoffhöfen abzugeben.

Laut Landrat Gerhard Bauer sind die ersten 1.500 Boxen bereits weitgehend vergriffen, Nachschub wird bis Mitte November erwartet. Das gesammelte Öl wird anschließend zu Biodiesel weiterverarbeitet – ein Beitrag zum Klimaschutz und zur Entlastung der Abwassersysteme.

Die handlichen 1,2-Liter-Behälter können für 2,50 Euro Pfand auf allen Wertstoffhöfen erworben und dort kostenlos entleert oder getauscht werden.

Biodiesel Öl Umweltschutz

Das könnte Dich auch interessieren

20.06.2025 Aalen wird deutlich fahrradfreundlicher Beim aktuellen Fahrradklima-Test des ADFC legt die Stadt Aalen deutlich zu und belegt nun Platz 17 der getesteten 113 Städte mit 50.000 bis 100.000 Einwohnern. Die Teilnehmenden bewerteten unter anderem Sicherheit, Infrastruktur und das allgemeine Verkehrsklima. Besonders gelobt wurden die gute Erreichbarkeit des Zentrums, eine klare Wegweisung sowie die Radwege-Oberfläche. Im Jahr 2018 lag Aalen 03.12.2025 Hunde-Trio greift Senior an In Durlangen im Ostalbkreis attackierten am Montag gegen 14 Uhr drei Hunde einen Senior. Der 76-Jährige wurde zu Fall gebracht und am Boden liegend weiter angegriffen. Die Hundebesitzer sollen die Tiere dann weggezerrt haben. Der Rentner musste im Krankenhaus behandelt werden. Dieses konnte er jedoch noch am selben Abend wieder verlassen. Der Verdacht besteht, dass 03.12.2025 Heilbronn: Obdachlose müssen nicht im Kalten schlafen Das Ordnungsamt Heilbronn bietet im Unteren Industriegebiet in der Salzgrundstraße ganzjährig eine Unterkunft für Obdachlose an. Es bestehen 40 Notplätze in Mehrbettzimmern, ein ausreichendes Angebot über die letzten kalten Winter, wie Ordnungsamtleiterin Solveig Horstmann mitteilte. Zusätzlich bietet die Stadt von November bis März jede Nacht von 20 bis 8 Uhr Erfrierungsschutz mit rund 15 Plätzen 03.12.2025 Zollprüfung deckt Fehler in Millionenhöhe auf: Unternehmen muss fast fünf Millionen Euro nachzahlen Ein Unternehmen muss nach einer Prüfung durch das Hauptzollamt Heilbronn fast fünf Millionen Euro an Einfuhrabgaben nachzahlen. Die Prüfer stellten fest, dass Waren falsch eingereiht wurden und nachträgliche Preisanpassungen zum Geschäftsjahresende nicht in den Zollwertangaben berücksichtigt waren. Dadurch erhöhte sich der maßgebliche Zollwert deutlich, was zu der hohen Nachforderung führte. Die korrekte Wareneinreihung sowie die