Glatteisregen und Verkehrsprobleme im Südwesten erwartet

16. Januar 2024 , 14:36 Uhr

In der Nacht zu Mittwoch soll es in ganz Baden-Württemberg durch Regen spiegelglatt werden.

Die Niederschläge fallen erst noch als Schnee und gehen dann in Regen über, der auf dem frostigen Boden gefriert und zu Glatteis wird. Der Deutsche Wetterdienst rechnet im Berufsverkehr gegen 8 Uhr mit starken Verkehrsbehinderungen.

Im Laufe des Tages steigen die Temperaturen auf 10 Grad. Durch die milden Temperaturen lassen die Glatteisgefahren nach.

Am Donnerstagnachmittag wird es laut DWD schneien.

Wegen des Winterwetters hatte es bereits am Montag zahlreiche Unfälle gegeben. Bei Rottweil erfasste die Polizei zwölf Unfälle. In Heilbronn kam es zu rund 150 Glätteunfällen, in Offenburg zu 30. Auf der B312 nahe Biberach kippte ein Lebensmittellaster um, so dass die Straße stundenlang gesperrt werden musste. In der Nacht auf Dienstag sei es auf den Straßen in Baden-Württemberg jedoch ruhig geblieben, teilten die Polizeipräsidien am Morgen mit.

 

glatteis Schnee spiegelglatt Verkehrsbehinderung

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Rot am See: Glätte verursacht gleich mehrere Unfälle – sogar Streufahrzeug rutscht gegen Auto Bei Rot am See (Kreis Schwäbisch Hall) hat Glätte am Dienstagmorgen zu einer ganzen Reihe von Unfällen geführt. Auf der abschüssigen Kleinbrettheimer Straße kamen innerhalb kurzer Zeit drei Autos von der Fahrbahn ab – verletzt wurde glücklicherweise niemand. Gegen 5.20 Uhr rutschte zunächst ein 49-Jähriger in eine Hauswand und anschließend in ein Baustellenfahrzeug, rund 10.000 24.11.2025 Landkreis Heidenheim: Glatteis führt zu Unfällen auf der A7 Im Landkreis Heidenheim sorgte Glatteis für mehrere Unfälle auf der A7. Die Autobahnpolizei hatte in Erwartung von erhöhter Unfallgefahr die Geschwindigkeit auf der A7 schon auf Tempo 60 reduziert, Unfälle konnten dennoch nicht verhindert werden. Bis 22:30 Uhr kam es zu vier Unfällen, bei welchen jeweils nur ein Fahrzeug beteiligt war. Es sei nur zu 03.12.2025 Hunde-Trio greift Senior an In Durlangen im Ostalbkreis attackierten am Montag gegen 14 Uhr drei Hunde einen Senior. Der 76-Jährige wurde zu Fall gebracht und am Boden liegend weiter angegriffen. Die Hundebesitzer sollen die Tiere dann weggezerrt haben. Der Rentner musste im Krankenhaus behandelt werden. Dieses konnte er jedoch noch am selben Abend wieder verlassen. Der Verdacht besteht, dass 03.12.2025 Heilbronn: Obdachlose müssen nicht im Kalten schlafen Das Ordnungsamt Heilbronn bietet im Unteren Industriegebiet in der Salzgrundstraße ganzjährig eine Unterkunft für Obdachlose an. Es bestehen 40 Notplätze in Mehrbettzimmern, ein ausreichendes Angebot über die letzten kalten Winter, wie Ordnungsamtleiterin Solveig Horstmann mitteilte. Zusätzlich bietet die Stadt von November bis März jede Nacht von 20 bis 8 Uhr Erfrierungsschutz mit rund 15 Plätzen