Gesuchter AfD-Politiker festgenommen

30. Oktober 2023 , 10:22 Uhr

Der aus Wertheim stammende bayerischen AfD-Abgeordneten Daniel Halemba ist heute Morgen im Raum Stuttgart festgenommen worden. Der neu in den bayerischen Landtag gewählte AfD-Politiker wurde per Haftbefehl gesucht. Gegen den 22-Jähirgen wird wegen Volksverhetzung und des Verwendens von Kennzeichen verfassungsfeindlicher Organisationen ermittelt.

Halemba könnte in U-Haft kommen

Er soll heute oder spätestens morgen einem Richter in Würzburg vorgeführt werden, der U-Haft anordnen könnte. Halemba hätte heute eigentlich bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Landtags als jüngster Abgeordneter neben Alterspräsident Paul Knoblach gesessen. Der 22-Jähirge hat noch nicht die Abgeordnetenimmunität erlangt, da sie frühestens mit der ersten Sitzung des Landtags in Kraft tritt. Der 22-jährige Halemba ist nach eigenen Angaben seit 2021 Mitglied der „Burschenschaft Teutonia Prag zu Würzburg“, bei der es im September eine Razzia gab.

Abgeordnetenimmunität AfD Haft Halemba Richter Volksverhetzung

Das könnte Dich auch interessieren

23.09.2026 AfD-Bürgerdialog in Bad Rappenau: Gegenprotest geplant Die AfD lädt zu einem Bürgerdialog ins Kurhaus Bad Rappenau ein. Sprechen werden unter anderem der Fraktionsvorsitzende Martin Rothweiler, der Europaabgeordnete Alexander Sell und die Landtagsabgeordnete Emely Knorr.  Vor dem Kurhaus ist ein Gegenprotest geplant. Dazu ruft das „Bündnis für Demokratie Bad Rappenau“ auf. Unter dem Motto „Rappenau bleibt bunt“ soll ab 17:30 Uhr demonstriert 23.09.2026 Vorwürfe von Vergewaltigung heute vor dem Landgericht Heilbronn Vor dem Heilbronner Landgericht beginnt heute der Prozess gegen einen 32-jährigen Angeklagten wegen Vergewaltigung. Ihm wird vorgeworfen, an Weihnachten vor 3 Jahren bei Großbottwar eine Frau wiederholt vergewaltigt und Teile der Tat gefilmt zu haben. Die Frau erlitt Prellungen, Hämatome am ganzen Körper und weitere Verletzungen. Sie wurde vom Angeklagten mit einem Taschenmesser bedroht, damit 17.09.2026 Kiloweise Amphetamin: Drogenhandel im Raum Eppingen vor Gericht Mehr als acht Kilo Amphetamin, dazu große Mengen an Ecstasy, Tilidin und Cannabis: Diese horrenden Mengen stehen ab heute im Mittelpunkt eines Prozesses vor dem Heilbronner Landgericht. Angeklagt ist ein Mann, der im Raum Eppingen über Jahre einen schwunghaften Drogenhandel betrieben haben soll. Insgesamt geht es um 26 Taten zwischen Juni 2022 und Oktober 2025. 07.09.2026 "Radikaler Politikwechsel", das fordert Özdemir nach dem AfD-Sieg Die gestrigen Wahlen in Sachsen-Anhalt haben die Politik deutschlandweit bewegt, die AfD hat mit 43,8 Prozent abgeschnitten. Baden-Württembergs Ministerpräsident Cem Özdemir plädierte nach dem AfD-Sieg für grundlegende Änderungen in der Politik, nach so einer Wahl könne nichts mehr bleiben, wie es ist. „Weniger Streit, weniger Versprechen, mehr ehrliches Zuhören und gemeinsame Ergebnisse“, so Özdemir. Er