Gesuchter AfD-Politiker festgenommen

30. Oktober 2023 , 10:22 Uhr

Der aus Wertheim stammende bayerischen AfD-Abgeordneten Daniel Halemba ist heute Morgen im Raum Stuttgart festgenommen worden. Der neu in den bayerischen Landtag gewählte AfD-Politiker wurde per Haftbefehl gesucht. Gegen den 22-Jähirgen wird wegen Volksverhetzung und des Verwendens von Kennzeichen verfassungsfeindlicher Organisationen ermittelt.

Halemba könnte in U-Haft kommen

Er soll heute oder spätestens morgen einem Richter in Würzburg vorgeführt werden, der U-Haft anordnen könnte. Halemba hätte heute eigentlich bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Landtags als jüngster Abgeordneter neben Alterspräsident Paul Knoblach gesessen. Der 22-Jähirge hat noch nicht die Abgeordnetenimmunität erlangt, da sie frühestens mit der ersten Sitzung des Landtags in Kraft tritt. Der 22-jährige Halemba ist nach eigenen Angaben seit 2021 Mitglied der „Burschenschaft Teutonia Prag zu Würzburg“, bei der es im September eine Razzia gab.

Abgeordnetenimmunität AfD Haft Halemba Richter Volksverhetzung

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2026 Mord an einem 12-jährigen: Großer Andrang beim Niedernhall-Prozess Vor dem Landgericht Heilbronn hat heute der Mordprozess gegen einen inzwischen 19-Jährigen begonnen. Er soll im September 2025 auf dem Parkplatz eines Supermarkts in Niedernhall einen zwölfjährigen Jungen mit seinem Auto absichtlich angefahren haben. Das Kind wurde unter das Fahrzeug gezogen und starb noch am Unfallort. Laut Anklage handelte der Angeklagte aus niedrigen Beweggründen, nachdem 22.01.2026 AfD-Wahlkampf in der Harmonie sorgt für Verkehrsbeeinträchtigungen – Das muss man wissen Wegen einer Versammlung des Netzwerks gegen Rechts kommt es im Umfeld des Konzert- und Kongresszentrums Harmonie heute, zwischen 17 und 21 Uhr zu Verkehrseinschränkungen in der Innenstadt. Die Allee bleibt befahrbar, die Karlstraße wird gesperrt, zudem sind kurzfristige weitere Straßensperrungen je nach Lage der Demonstration möglich; alle Parkhäuser bleiben erreichbar. Auch der Bus- und Stadtbahnverkehr 13.01.2026 Schornsteinfegerstreit eskaliert: Landgericht Ellwangen droht Ordnungsmittel an Im anhaltenden Streit zweier Schornsteinfegermeister um den Kehrbezirk 12 in Schwäbisch Hall zieht das Landgericht Ellwangen nun die Zügel an. Beide hatten sich in einem Vergleich verpflichtet, bestimmte Aussagen gegenüber Kunden zu unterlassen. Mit dem gestrigen Beschluss wurden nun auch dem aktuell bevollmächtigten Bezirksschornsteinfegermeister Ordnungsmittel für jeden Fall einer Zuwiderhandlung gegen seine Unterlassungsverpflichtung aus dem gerichtlichen 02.07.2025 Motorradhelm-Tankstellenräuber festgenommen: 35-Jähriger in U-Haft Nach mehreren Überfällen auf Tankstellen im Raum Heilbronn und Stuttgart wurde ein 35-jähriger Tatverdächtiger in Roigheim im Kreis Heilbronn festgenommen. Er soll laut Polizei und Staatsanwaltschaft sieben Taten begangen und dabei stets mit einem Motorradhelm maskiert Bargeld gefordert haben. Die Ermittlungsgruppe „Integral“ war nach einem Raub in Neckarsulm Anfang Juni gegründet worden und entdeckte nun