Gesuchter AfD-Politiker festgenommen

30. Oktober 2023 , 10:22 Uhr

Der aus Wertheim stammende bayerischen AfD-Abgeordneten Daniel Halemba ist heute Morgen im Raum Stuttgart festgenommen worden. Der neu in den bayerischen Landtag gewählte AfD-Politiker wurde per Haftbefehl gesucht. Gegen den 22-Jähirgen wird wegen Volksverhetzung und des Verwendens von Kennzeichen verfassungsfeindlicher Organisationen ermittelt.

Halemba könnte in U-Haft kommen

Er soll heute oder spätestens morgen einem Richter in Würzburg vorgeführt werden, der U-Haft anordnen könnte. Halemba hätte heute eigentlich bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Landtags als jüngster Abgeordneter neben Alterspräsident Paul Knoblach gesessen. Der 22-Jähirge hat noch nicht die Abgeordnetenimmunität erlangt, da sie frühestens mit der ersten Sitzung des Landtags in Kraft tritt. Der 22-jährige Halemba ist nach eigenen Angaben seit 2021 Mitglied der „Burschenschaft Teutonia Prag zu Würzburg“, bei der es im September eine Razzia gab.

Abgeordnetenimmunität AfD Haft Halemba Richter Volksverhetzung

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2025 Motorradhelm-Tankstellenräuber festgenommen: 35-Jähriger in U-Haft Nach mehreren Überfällen auf Tankstellen im Raum Heilbronn und Stuttgart wurde ein 35-jähriger Tatverdächtiger in Roigheim im Kreis Heilbronn festgenommen. Er soll laut Polizei und Staatsanwaltschaft sieben Taten begangen und dabei stets mit einem Motorradhelm maskiert Bargeld gefordert haben. Die Ermittlungsgruppe „Integral“ war nach einem Raub in Neckarsulm Anfang Juni gegründet worden und entdeckte nun 02.06.2025 AfD Parteitag in Heilbronn bestimmt Markus Frohnmaier als Spitzenkandidat für die Landtagswahl 2026 Die AfD Baden-Württemberg hat Markus Frohnmaier zu ihrem Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2026 gewählt. Auf dem Parteitag in Heilbronn erhielt der 34-Jährige breite Zustimmung der rund 400 Delegierten. Frohnmaier sitzt seit 2017 im Bundestag und gilt als enger Vertrauter von Parteichefin Alice Weidel. Er war Mitbegründer der inzwischen aufgelösten Jungen Alternative, die vom Verfassungsschutz als 28.05.2025 Heilbronner Innenstadt am Samstag wegen Demos gesperrt – Stadtbahnen fahren nur eingeschränkt Am kommenden Samstag, den 31. Mai, sperrt die Polizei die Heilbronner Innenstadt aufgrund einer AfD-Demonstration und einer Gegendemonstration von 2:30 Uhr bis etwa 17:30 Uhr. In dieser Zeit kann auch der Stadtbahnverkehr im Innenstadtbereich nicht stattfinden. Betroffene Linien der AVG werden über den Hauptbahnhof umgeleitet, die innerstädtischen Haltestellen entfallen. Fahrgäste sollen auf die Gleisangaben am 03.12.2025 Hunde-Trio greift Senior an In Durlangen im Ostalbkreis attackierten am Montag gegen 14 Uhr drei Hunde einen Senior. Der 76-Jährige wurde zu Fall gebracht und am Boden liegend weiter angegriffen. Die Hundebesitzer sollen die Tiere dann weggezerrt haben. Der Rentner musste im Krankenhaus behandelt werden. Dieses konnte er jedoch noch am selben Abend wieder verlassen. Der Verdacht besteht, dass