Gemeinsame Zukunftsagenda für den Sportfachhandel

03. Juni 2025 , 11:11 Uhr

Über 200 verschiedene Sportmarken unterstützen eine gemeinsame Zukunftsagenda für den Sportfachhandel und haben somit einen klaren Appell an die Politik.

Es geht hierbei um die Zukunft von Sport in Deutschland. Gerichtet sind die Forderungen an den neuen Bundeskanzler Friedrich Merz, an die Wirtschaftsministerin Katherina Reiche sowie an die neue Staatsministerin für Sport und Ehrenamt Dr. Christiane Schenderlein.

Das Positionspapier „Sportgesund 2030“ umfasst vier Themenfelder von Sport / Systemrelevanz und Handlungsrahmen über Daten / KI sowie die Arbeitgeber der Zukunft.

Hinter der Agenda steht die Mehrheit der relevanten Sport – Industrie, der Verband Deutscher Sportfachhandel und die größte Verbundgruppe des Sportfachhandels in Deutschland: INTERSPORT Heilbronn Deutschland eG.

Agenda Intersport Sport

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2025 Intersport trotzt Konsumflaute mit Online-Wachstum und Expansionsplänen Trotz gedämpfter Kauflaune blickt Intersport optimistisch in die Zukunft: Der Händlerverbund erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2023/24 einen Umsatz von 3,46 Milliarden Euro – knapp ein Prozent unter dem Rekordwert des Vorjahres. Online sei man stärker gewachsen als der Markt, betonte Intersport-Chef Alexander von Preen gegenüber der der Deutschen Presse-Agentur, auch im stationären Handel habe sich die 23.10.2025 Team Unterland – Gemeinsam an die Spitze Fünf Spitzensportvereine aus dem Unterland haben sich unter dem Motto „Team Unterland – gemeinsam an die Spitze“ zu einer neuen Kooperations-Allianz zusammengeschlossen. Mit dabei sind die Heilbronner Falken, die Sport-Union Neckarsulm, der VfR Heilbronn, die TSB Horkheim Hunters und die TSG Heilbronn REDS. Ziel des Bündnisses ist es, den Leistungssport in der Region gemeinsam zu 22.10.2025 Rekordandrang beim 40. OPTIMA Dreikönigslauf – Auch Marathon-Stars aus Berlin am Start Der OPTIMA Dreikönigslauf in Schwäbisch Hall ist so gefragt wie nie zuvor: Bereits jetzt liegen über 2.500 Anmeldungen für das Rennen am 6. Januar 2026 vor – fast dreimal so viele wie im Vorjahr. Für die Durchführung der größten Sportveranstaltung im Kreis Schwäbisch Hall werden über 200 Helferinnen und Helfer gesucht. Die Online-Helferanmeldung ist ab 23.07.2025 Falken fliegen weiter – DEB-Spielgericht erteilt Oberliga-Lizenz mit Auflagen Die Heilbronner Falken dürfen in der Saison 2025/2026 in der Oberliga Süd antreten. Nach der gestrigen Verhandlung vor dem DEB-Spielgericht wurde dem Club die Zulassung unter Auflagen erteilt. Ausschlaggebend war die nachträgliche Vorlage wirtschaftlicher Unterlagen, die die Leistungsfähigkeit des Vereins belegten. Wegen Versäumnissen im Zulassungsverfahren wurde den Falken allerdings ein Abzug von sechs Punkten zum