Gelbe Säcke an der Straße festgefroren: Eingeschränkte Abfallentsorgung im Main-Tauber-Kreis

17. Januar 2024 , 14:39 Uhr

Wegen der aktuellen Witterungssituation mit Eisregen haben die Entsorgungsunternehmen im Main-Tauber-Kreis die Leerung von Restmüll-, Biomüll- und Papiertonnen sowie die Abholung von Gelben Säcken und Sperrmüll im gesamten Landkreis vorübergehend eingestellt. Die Tonnen lassen sich aufgrund von Vereisung oft nicht öffnen und die Müllsäcke, die draußen stehen, kleben am Boden fest. Außerdem sind einige Straßen nicht befahrbar, sagt der der Abfallwirtschaftsbetrieb Main-Tauber-Kreis (AWMT). Sobald es die Wetterlage zulässt, werden die Unternehmen mit der Abfuhr fortfahren – entweder im Laufe des Mittwochs oder in den kommenden Tagen.

Die Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, Tonnen, Gelbe Säcke und Sperrmüll so lange bereitgestellt zu lassen, bis die Abfuhr erfolgt ist. Der AWMT bittet um Verständnis.

Folgende Städte und Orte sind betroffen:

Biotonne: Markelsheim, Lauda, Oberlauda, Unterbalbach, Oberbalbach, Königshofen.

Restmülltonne: Hundheim, Eiersheim, Uissigheim, Steinbach, Steinfurt, Hof Tiefental, Gamburg, Waldenhausen, Eichel, Hofgarten.

Altpapier und Gelber Sack: Tauberbischofsheim II – rechts der Tauber, Impfingen, Dittigheim

Abfall Entsorgung Müll Müllabfuhr

Das könnte Dich auch interessieren

20.01.2026 Illegale Müllentssorgung in Welzheim kostet uneinsichtigen Mann 400 Euro Wegen illegaler Müllentsorgung hat das Landratsamt Rems-Murr-Kreis in Welzheim ein Bußgeld von 400 Euro gegen einen Mann verhängt. Er war dabei beobachtet worden, wie er am Tannwaldfriedhof mehrere Säcke Hausmüll in einen Papiercontainer warf. Eine aufmerksame Passantin sprach den Mann direkt an, doch dieser zeigte sich zunächst uneinsichtig und entsorgte weiteren Müll. Das Ordnungsamt konnte 07.01.2026 Abholung der Gelben Tonne beginnt im Main-Tauber-Kreis Im Main-Tauber-Kreis wurde der Gelbe Sack zum Jahreswechsel durch die Gelbe Tonne ersetzt. Am 02. Januar wurden in Boxberg erstmals Gelbe Tonnen des zuständigen Unternehmens INAST abgeholt. INAST lieferte rund 57.000 Gelbe Tonnen an alle Haushalte im Main-Tauber-Kreis. Die Tonnen haben ein einheitliches Fassungsvermögen von 240 Litern für Leichtverpackungsmüll, sie sollen alle vier Wochen abgeholt 08.01.2026 Mann stürzt von Müllfahrzeug in Mulfingen In Mulfingen kam es am Mittwochmorgen zu einem schweren Arbeitsunfall. Ein Mitarbeiter der Müllabfuhr stürzte vom Trittbrett am Heck des Müllwagens. Der Mann wurde dabei schwer verletzt und musste mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden. Der Fahrer des Müllwagens bemerkte den Unfall zunächst nicht. Ein bisher unbekannter Zeuge machte den Fahrer auf seinen verletzten 20.11.2025 Neue Mülltonnen in Heilbronn müssen bis 23. November bestellt sein Die Stadt Heilbronn weist aktuell noch einmal eindringlich darauf hin, dass neue Abfallbehälter nur noch wenn sie bis zum 23. November bestellt wurden garantiert rechtzeitig ausgeliefert werden können. Wer seine neuen Tonnen – Restmüll oder Bio – erst nach diesem Datum bestellt, muss damit rechnen, sie nicht mehr bis Jahresende zu erhalten. Das ist deshalb