Gelbe Säcke an der Straße festgefroren: Eingeschränkte Abfallentsorgung im Main-Tauber-Kreis

17. Januar 2024 , 14:39 Uhr

Wegen der aktuellen Witterungssituation mit Eisregen haben die Entsorgungsunternehmen im Main-Tauber-Kreis die Leerung von Restmüll-, Biomüll- und Papiertonnen sowie die Abholung von Gelben Säcken und Sperrmüll im gesamten Landkreis vorübergehend eingestellt. Die Tonnen lassen sich aufgrund von Vereisung oft nicht öffnen und die Müllsäcke, die draußen stehen, kleben am Boden fest. Außerdem sind einige Straßen nicht befahrbar, sagt der der Abfallwirtschaftsbetrieb Main-Tauber-Kreis (AWMT). Sobald es die Wetterlage zulässt, werden die Unternehmen mit der Abfuhr fortfahren – entweder im Laufe des Mittwochs oder in den kommenden Tagen.

Die Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, Tonnen, Gelbe Säcke und Sperrmüll so lange bereitgestellt zu lassen, bis die Abfuhr erfolgt ist. Der AWMT bittet um Verständnis.

Folgende Städte und Orte sind betroffen:

Biotonne: Markelsheim, Lauda, Oberlauda, Unterbalbach, Oberbalbach, Königshofen.

Restmülltonne: Hundheim, Eiersheim, Uissigheim, Steinbach, Steinfurt, Hof Tiefental, Gamburg, Waldenhausen, Eichel, Hofgarten.

Altpapier und Gelber Sack: Tauberbischofsheim II – rechts der Tauber, Impfingen, Dittigheim

Abfall Entsorgung Müll Müllabfuhr

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2025 Neue Mülltonnen in Heilbronn müssen bis 23. November bestellt sein Die Stadt Heilbronn weist aktuell noch einmal eindringlich darauf hin, dass neue Abfallbehälter nur noch wenn sie bis zum 23. November bestellt wurden garantiert rechtzeitig ausgeliefert werden können. Wer seine neuen Tonnen – Restmüll oder Bio – erst nach diesem Datum bestellt, muss damit rechnen, sie nicht mehr bis Jahresende zu erhalten. Das ist deshalb 25.09.2025 Landkreis Heilbronn startet Verteilung von 350.000 neuen Mülltonnen Ab Oktober beginnt im Landkreis Heilbronn die flächendeckende Auslieferung von rund 350.000 neuen Müllbehältern. Verteilt werden Rest- und Bioabfalltonnen sowie Gelbe Tonnen. Ab Januar 2026 werden dann nur noch die neuen bechippten Tonnen geleert. Bis dahin gilt: Die alten Behälter mit Müllmarke oder Banderole behalten ihre Gültigkeit. Die Abfallwirtschaft bittet in der Übergangszeit um Verständnis, 06.08.2025 Lichterfest 2025: Heilbronn feierte nachhaltig wie nie zuvor Mit dem Motto „Heute feiern & an morgen denken“ hat das Heilbronner Lichterfest 2025 ein Zeichen für nachhaltige Eventkultur gesetzt. Trotz rund 100.000 Besucherinnen und Besuchern konnte das Müllaufkommen dank eines neuen Mehrwegsystems und gezielter Maßnahmen fast halbiert werden. Unterstützt durch Partner wie die PreZero Stiftung und das Startup Local Events kamen über 30.000 Mehrwegteile 25.07.2025 Hohenlohekreis verbietet Bioplastiktüten in der Biotonne Im Hohenlohekreis dürfen Biokunststofftüten ab sofort nicht mehr zur Entsorgung von Bioabfall verwendet werden. Der Kreistag hat das Verbot im Rahmen einer geänderten Abfallwirtschaftssatzung beschlossen, da sich die Tüten – auch aus Maisstärke – im Kompost nicht vollständig zersetzen. Künftig sind nur noch Papiertüten oder Zeitungspapier erlaubt. Hintergrund ist der hohe Sortieraufwand, den Rückstände der