Für die Bekämpfung von Hunger und Armut - Der Ostalbkreis spendet

01. September 2023 , 07:02 Uhr

Ein deutliches Plus an Spenden hatte das Hilfswerk „Brot für die Welt“ im vergangenen Jahr bekommen. Mit knapp 300.000 Euro hat sich auch der Ostalbkreis daran beteiligt. Das hat das Evangelische Hilfswerk in seiner Jahresbilanz gemeldet. Insgesamt wurden in Deutschland mehr als 75 Millionen Euro gesammelt. Das ist ein Plus von 12 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr.

„Brot für die Welt“ wurde 1959 gegründet.

Gemeinsam mit seinen Partnerorganisationen fördert das Hilfswerk weltweit rund 1.800 Projekte zur Überwindung von Hunger, Armut und Ungerechtigkeit.

Armut Brot für die Welt Hunger Ostalbkreis Spende

Das könnte Dich auch interessieren

10.03.2026 EU startet Förderung von Arbeitnehmern im Rems-Murr-Kreis Im Rems-Murr-Kreis können sich Bildungseinrichtungen, Unternehmen und co. nun für Fördermittel aus dem Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) bewerben. Der ESF Plus stellt ein Finanzierungsinstrument der EU dar und verfolgt das Ziel die allgemeine Beschäftigungslage in Europa zu verbessern. Die Projekte müssen, um eine Förderung zu erhalten, eines von zwei Zielen verfolgen: Die Verbesserung der 06.03.2026 Erster FSME-Fall im Ostalbkreis: So kann man sich schützen Obwohl der Frühling gerade erst beginnt, wurde bereits die erste FSME-Infizierung im Ostalbkreis gemeldet. Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) ist eine von zwei Krankheiten, die Zecken übertragen können. Gegen FSME kann man mit einer Impfung vorsorgen, um schwerwiegende Schäden am zentralen Nervensystem oder am Rückenmark zu verhindern. Diese wird von der Krankenkasse übernommen und wird ausdrücklich empfohlen. Gerade 20.02.2026 Wintersportler aus dem Ostalbkreis stirbt bei Lawinenabgängen in Österreich Im Westen Österreichs herrscht hohe Lawinengefahr und hat bereits drei Opfer gefordert. Zwei von den verunglückten Männern stammen aus Baden-Württemberg. Ein Mann aus dem Ostalbkreis wurde beim Skiwandern überschüttet und starb, sein Begleiter konnte überleben. Ein anderer Snowboarder aus dem Kreis Lörrach war mit seinem 15-jährigen Sohn abseits von gesicherten Pisten unterwegs und wurde von 15.01.2026 Ostalbkreis: Millionenförderung für Breitbandausbau Insgesamt neun Gemeinden im Ostalbkreis erhielten finanzielle Förderung durch den Innen- und Digitalisierungsminister des Landes Baden-Württemberg Thomas Strobl. Diese kommen dem Breitbandausbau zugute. Damit komme der Ausbau der digitalen Infrastruktur im Ostalbkreis weiter voran, was Grundvoraussetzung für die wirtschaftliche Entwicklung des Kreises sei, so Landrat Dr. Joachim Bläse. Die Summe der Förderung beträgt rund 17