Fremdenfeindliche Zettel in Schwäbisch Gmünd aufgetaucht: Polizei bittet um Hinweise

30. Juni 2025 , 07:57 Uhr

In den Schwäbisch Gmünder Ortsteilen Rehnenhof und Wetzgau sind zwischen dem 8. und 26. Juni im Abstand von mehreren Tagen mindestens neun ausländerfeindliche Zettel aufgetaucht.

Die etwa DIN A 3 bis DIN A 4 großen, selbst gefertigten Schriftstücke sind dabei teilweise mit Hakenkreuzen versehen und wurden in sieben Fällen gezielt in Briefkästen von Personen mit ausländisch klingenden Namen geworfen oder an öffentlichen Orten gehängt.

Die Kriminalpolizei geht von einer gezielten Tat aus und bittet nun um Zeugenhinweise. Auch Aufnahmen von privaten Überwachungskameras könnten für die Ermittlungen wichtig sein.

Ausländerfeindlich Polizei Rassismus

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2026 Mit 95 km/h durch die 30er-Zone – Verfolgungsfahrt endet an Gartenmauer Eine Verfolgungsfahrt hat in Schwaigern in der Nacht auf Donnerstag endete einem kuriosen Unfall geendet: Ein 46-jähriger Fahrer raste mit bis zu 95 km/h durch eine 30er-Zone und verlor schließlich die Kontrolle über sein Auto. Zunächst war er auf der B293 zwischen Leingarten und Schwaigern unterwegs, bevor er plötzlich ohne zu blinken in Richtung Stadtgebiet 21.05.2026 Dreister Jugendlicher vandaliert an einem Aalener Haus mit Ketchup und Böller Ein bislang unbekannter Jugendlicher hat in Aalen ein Wohnhaus mit Ketchup beschmiert. Damit aber noch nicht genug, nach Angaben der Polizei schmierte der mutmaßliche Täter Ketchup an die Haustür sowie an die Außenwände des Gebäudes und sprengte anschließend den Briefkasten mit einem Böller. Außerdem soll der Jugendliche das Eingangstor des Hauses mit einem Fahrradschloss abgesperrt 07.05.2026 Schock in Bad Rappenau: Tote Frau in Auto gefunden Am Donnerstagmorgen kam es in Bad Rappenau zu einem furchtbaren Fund: Ein Passant entdeckte in einem abgestelltem Auto auf einem Feldweg eine tote Frau.  Es folgte ein Großeinsatz der Kriminalpolizei und der Spurensicherung, der Bereich wurde weiträumig abgesperrt und sichergestellt. Ein Verbrechen kann noch nicht ausgeschlossen werden, so berichtete eine Sprecherin der Polizei. Aus ermittlungstaktischen 29.04.2026 Polizeieinsatz in Crailsheim: Schüsse aus Wohnung sorgen für Aufsehen Ein größerer Polizeieinsatz hat in Crailsheim gestern Abend für Aufregung gesorgt. Zeugen meldeten mehrere Schüsse aus einer Wohnung, woraufhin zahlreiche Einsatzkräfte anrückten und das Gebäude umstellten. In der Wohnung traf die Polizei auf einen 32-jährigen Mann. Er erklärte, dass er mit einer Schreckschusswaffe lediglich einen Funktionstest durchführen wollte und deshalb aus der Wohnung heraus geschossen habe.