Feuerwehr Aalen rüstet sich für Hochwasser

25. Februar 2026 , 15:34 Uhr

Die Freiwillige Feuerwehr Aalen rüstet sich aufgrund der Zunahme von Extremwetterereignisse für Starkregen und Hochwasser. Der Feuerwehrkommandant stellte ein neues Einsatzfahrzeug vor, nämlich ein spezielles Rettungsboot. Bei Überschwemmungen soll es Rettungseinsätze ermöglichen.

Das 160 Kilogramm schwere Aluminiumboot ist mit Rollen ausgestattet. So können Einsatzkräfte auch bei niedrigem Wasserstand das Boot durch überschwemmte Gebiete schieben und Menschen in Sicherheit bringen.

Im Anschluss der Vorstellung wurde ein Ernstfall simuliert, wobei gezeigt wurde, wie Menschen mit dem Boot aus Gebäuden evakuiert werden können.

Extremwetterereignisse Feuerwehr Flut Freiwillige Feuerwehr Hochwasser Rettungsboot Sicherheit Starkregen

Das könnte Dich auch interessieren

06.08.2026 Ostalbkreis: 12-jähriger zündelt und sorgt für Feuerwehreinsatz Am Dienstag gegen 16:40 Uhr setzte ein 12-Jähriger bei Eschach (Ostalbkreis) ein Flurstück in Brand. Beim Spielen mit Freunden auf einem Feldweg in der Nähe der Landstraße 1157 Eschach entzündete der 12-Jährige mit einem Feuerzeug Grashalme neben einer Bank. Daraufhin brach ein Feuer aus, welches die Kinder nicht selbstständig löschen konnten. Die Feuerwehr musste ausrücken. 08.07.2026 Zwei Tote aus brennendem E-Auto nach schwerem Unfall im Ostalbkreis geborgen Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der L1165 zwischen Bartholomä und dem Wental sind am Dienstagabend zwei Menschen ums Leben gekommen. Nach Angaben der Polizei wollte ein 34-jähriger Fahrer mit seinem Wagen ein vorausfahrendes Auto überholen. Wegen eines entgegenkommenden Fahrzeugs brach er den Überholvorgang ab, verlor beim Wiedereinscheren die Kontrolle über sein Auto und prallte gegen 07.07.2026 Kein Sprung vom Dach: Mann nach Großeinsatz unverletzt gerettet Ein Großeinsatz von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst hat am Montagabend in Aalen für Aufsehen gesorgt: Ein 36-Jähriger kletterte im psychischen Ausnahmezustand auf das Dach eines Mehrfamilienhauses und drohte zu springen. Der Mann hatte zuvor in der Pestalozzistraße Gegenstände aus dem Fenster seiner Wohnung auf die Straße geworfen. Als die Polizei eintraf, stieg der 36-Jährige mehrfach 12.06.2026 Feuer zerstört Lagerhalle: Millionenschaden nach Brand in Crailsheim In der Nacht auf Freitag gegen 03:00 Uhr brach in einem Landwirtschaftsbetrieb in Crailsheim ein Feuer aus. Weil in einer rund 1.000 Quadratmeter großen Halle dort Maschinen und Dünger gelagert werden, ist der Schaden horrend. Nach ersten Schätzungen ist von einem Schaden von etwa fünf Millionen Euro auszugehen. Die Feuerwehr ließ das Gebäude kontrolliert abbrennen.