FCH-Coach Frank Schmidt: Heidenheims Erfolge sind nicht selbstverständlich

07. Oktober 2024 , 15:02 Uhr

Trainer Frank Schmidt warnt davor, die jüngeren Erfolge des 1. FC Heidenheim als zu selbstverständlich hinzunehmen. „Ich glaube, viele bei uns wissen es nicht so richtig einzuschätzen, was für eine Leistung meine Mannschaft auch am Ende der Englischen Woche wieder gezeigt hat“, sagte Schmidt nach der 0:1 (0:0)-Niederlage des Ostalb-Clubs in der Fußball-Bundesliga gegen RB Leipzig.

Die Heidenheimer hatten den Leipzigern, immerhin ein Champions-League-Teilnehmer, am Sonntag lange Paroli geboten und die Partie bis zum Ende offen gehalten. Die verhaltenen Reaktionen einiger Zuschauer nach dem Spiel passten Schmidt daher nicht. „Vielleicht ist es auch nur ein Gefühl“, sagte er. Vielleicht sei der verhaltene Applaus „auch ein bisschen Schüchternheit“ gewesen. Als Fan-Kritik wollte der Coach seine Worte nicht verstanden wissen. „Ich hätte die Mannschaft gefeiert für diese couragierte Leistung“ betonte er aber.

Heidenheim liegt mit neun Punkten im Tabellenmittelfeld. Die anstehende Länderspielpause kommt dem Club angesichts der hohen Belastung derzeit gelegen. Bereits im zweiten Jahr nach ihrem Aufstieg in die Bundesliga sind die Schwaben international dabei. Vergangenen Donnerstag hatten sie in der Conference League 2:1 gegen Olimpija Ljubljana gewonnen und so einen weiteren historischen Erfolg gefeiert.

1.FC Heidenheim Bundesliga Frank Schmidt Fußball

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2026 Brüder vereint: FCH verpflichtet Christian Conteh für die Offensive Der 1. FC Heidenheim hat mit Christian Conteh einen weiteren Winter-Neuzugang verpflichtet. Der 26-jährige Offensivspieler wechselt mit sofortiger Wirkung von Eintracht Braunschweig zum FCH. Der Vertrag läuft bis 30. Juni 2029. Conteh ist flexibel einsetzbar, kann auf den Außenbahnen wie auch zentral spielen und soll mit seiner Schnelligkeit und seinem Dribbling neue Impulse im Kampf 02.09.2025 Scienza verlässt den 1. FC Heidenheim als Rekordtransfer Leonardo Scienza, der Relegationsheld des 1. FC Heidenheim, wechselt zum englischen Zweitligisten FC Southampton. Der 26-jährige Brasilianer bringt dem Verein von der Ostalb laut Medienberichten eine Rekordablöse von knapp zehn Millionen Euro ein. Scienza hatte in der vergangenen Saison mit seinem Siegtreffer in Elversberg maßgeblich zum Klassenerhalt beigetragen. In der aktuellen Spielzeit war er bisher 02.07.2025 1. FC Heidenheim startet in die Saisonvorbereitung In Heidenheim ist am Dienstag mit einem Laktattest der Profis der offizielle Auftakt zur Vorbereitung auf die Bundesliga-Saison 2025/26 erfolgt. FCH-Trainer Frank Schmidt zeigte sich erleichtert über den Start und blickt optimistisch auf die kommenden Wochen: „Es geht bei null los für uns als Mannschaft. Das ist ein positiver Aspekt. Die ganze Rückrunde in dem 13.08.2025 Leichte Entwarnung bei Heidenheims Beck nach schwerem Zusammenprall im Testspiel Heidenheims Adrian Beck hat sich im Testspiel gegen Parma Calcio eine leichte Gehirnerschütterung und eine Brustkorbprellung zugezogen. Der 28-Jährige Mittelfeldspieler war bei der Partie am Samstag mit Parmas Torhüter Zion Suzuki zusammengestoßen. Wie der Bundesligist mitteilte, konnte das Klinikum Heidenheim schwerere Verletzungen wie Brüche ausschließen. Bitter ist das allerdings trotzdem, denn der Verein geht derzeit davon