Fast jeder zweite Verurteilte in Baden-Württemberg ist Wiederholungstäter

09. Oktober 2023 , 15:39 Uhr

Fast jeder zweite, der letztes Jahr in Baden-Württemberg verurteilt wurde, hat wohl wenig aus seinen Fehlern gelernt und stand davor schon mindestens ein weiteres Mal vor Gericht. Von insgesamt 96 100 rechtskräftig verurteilten Menschen aus dem Jahr 2022 hatten nach Angaben des Justizministeriums 40 600 bzw. 44,4 Prozent schon eine oder mehrere Vorstrafen.

Wer nach dem allgemeinem Strafrecht verurteilt wurde und somit keine Jugendstrafe kassierte, ließ es meistens nicht bei einer Tat bleiben, sondern fiel häufiger auf: 10 400 Männer und Frauen hatten bei ihrer Verurteilung im Jahr 2022 bereits eine Vorstrafe (26,9 Prozent), in 5400 weiteren Fällen waren es zwei Vorverurteilungen (14 Prozent). Weitere 13 500 Menschen standen mit drei bis acht Vorstrafen in den Akten (34,9 Prozent) und bei 9300 lagen bereits neun und mehr Vorverurteilungen vor (24,2 Prozent).

Unterm Strich stieg die Zahl der rechtskräftigen Verurteilungen nur leicht – im Vergleich zum Vorjahr um 0,3 Prozent oder 275. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr rund 96 100 Menschen in Baden-Württemberg vor Gericht schuldig gesprochen.

Gericht Justiz

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 Niederstettens Bürgermeisterin vor Gericht: Untreuevorwurf gegen Naber fallen gelassen Der Fall von Niederstettens Bürgermeisterin Heike Naber wird nach Entscheidung des Oberlandesgerichts Stuttgart nun doch nur wegen Urkundenfälschung vor dem Landgericht Ellwangen verhandelt. Was ist passiert? Naber soll 2019 das Protokoll einer Gemeinderatssitzung manipuliert haben. Das Oberlandesgericht wies jetzt die Beschwerde der Staatsanwaltschaft Ellwangen zurück, die zusätzlich eine Anklage wegen Untreue durchsetzen wollte. Die Richter 03.11.2025 Schwäbisch Gmünd: Nach Messerangriff in Hospitalgasse — Prozess gegen zwei junge Männer beginnt am Landgericht Ellwangen In Schwäbisch Gmünd beginnt am 3. November vor dem Landgericht Ellwangen der Prozess gegen zwei junge Männer im Alter von 20 und 26 Jahren, denen ein Messerangriff vorgeworfen wird. Der Tatvorwurf lautet auf versuchten Totschlag in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung. Die beiden Männer sollen in der Nacht zum 17. Mai in der Hospitalgasse in der 17.09.2026 Kiloweise Amphetamin: Drogenhandel im Raum Eppingen vor Gericht Mehr als acht Kilo Amphetamin, dazu große Mengen an Ecstasy, Tilidin und Cannabis: Diese horrenden Mengen stehen ab heute im Mittelpunkt eines Prozesses vor dem Heilbronner Landgericht. Angeklagt ist ein Mann, der im Raum Eppingen über Jahre einen schwunghaften Drogenhandel betrieben haben soll. Insgesamt geht es um 26 Taten zwischen Juni 2022 und Oktober 2025. 11.08.2026 Prozessauftakt: Frau wurde von Ehemann kaltblütig in den Kopf geschossen Ein halbes Jahr ist der schreckliche Fall in Schrozberg nun her, bei dem ein Mann seine Ehefrau und dreifache Mutter kaltblütig durch einen Kopfschuss ermordete. Heute ist Prozessauftakt vor dem Landgericht Ellwangen, der erste von sechs Terminen. Das Ehepaar hatte einen Döner-Imbiss in Schrozberg betrieben. Hinter diesem Wohn- und Geschäftshaus ereignete sich der Mord am