EU startet Förderung von Arbeitnehmern im Rems-Murr-Kreis

10. März 2026 , 10:59 Uhr

Im Rems-Murr-Kreis können sich Bildungseinrichtungen, Unternehmen und co. nun für Fördermittel aus dem Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) bewerben. Der ESF Plus stellt ein Finanzierungsinstrument der EU dar und verfolgt das Ziel die allgemeine Beschäftigungslage in Europa zu verbessern.

Die Projekte müssen, um eine Förderung zu erhalten, eines von zwei Zielen verfolgen: Die Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit von armutsbedrohten Menschen, oder bei Bildungseinrichtungen die Verbesserung der Ausbildungsfähigkeit.

Bis zum 01. Juni sind Bewerbungen möglich, wobei ein Fonds von 136.000 Euro bereitsteht.

Arbeit Armut Ausbildung Bildung EU Europäische Union Fördermittel Förderung

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2026 1,5 Millionen Euro Bundesförderung für Sportstätten in Mainhardt und Öhringen Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat Fördermittel in Höhe von rund 1,53 Millionen Euro für zwei Sportstättensanierungen im Wahlkreis Schwäbisch Hall – Hohenlohe bewilligt. Das gab der direkt gewählte CDU-Abgeordnete Christian Freiherr von Stetten bekannt. Konkret erhält die Gemeinde Mainhardt 834.000 Euro für die Sanierung des Sportplatzes an der Steinbüllhalle und die Stadt Öhringen 697.500 03.02.2026 Regionale Unternehmen setzen sich für europäische Wirtschaft ein – auch Varta aus Ellwangen positioniert sich Ein Aufruf der EU fordert Bevorzugung von europäischen Unternehmen. Über 1.000 Unternehmenschefs unterzeichneten den Aufruf. Neben Bosch oder Thyssenkrupp unterzeichnete auch Michael Ostermann, der Geschäftsführer des Batterieherstellers Varta aus Ellwangen. Es geht um ein Wirken gegen unfairen Wettbewerb durch Zölle, Subventionen und Exportbeschränkungen, so warnen die Geschäftsführer. Stéphane Séjourné, EU-Industriekommissar, spricht davon zu verhindern, dass 27.10.2026 46 Prozent der Ausbildungsplätze unbesetzt: Es fehlt an Bewerbern Im Handwerk in Heilbronn-Franken bleiben Lehrstellen unbesetzt, weil Bewerbungen fehlen. Das zeigt eine Sonderumfrage der Handwerkskammer Heilbronn-Franken. Von den Betrieben, die für 2026 Ausbildungsplätze angeboten hatten, konnten nur 54 Prozent alle Stellen besetzen. Der häufigste Grund: Es kommen keine Bewerbungen. 74 Prozent der Betriebe mit offenen Stellen erhielten keine einzige. 36 Prozent hatten Bewerbungen, aber 20.10.2026 Unternehmen zeigen Resilienz: Die Wirtschaft in Ostwürttemberg kommt in Schwung Die aktuelle Konjunkturumfrage der Internationalen Handelskammer (IHK) Ostwürttemberg zeigt erneut ein positives Bild der Wirtschaftsentwicklung in Ostwürttemberg auf. Der dafür maßgebliche IHK-Konjunkturklimaindex liegt bei 119,8 und damit nochmal 9,7 Punkte höher als in der letzten Umfrage. Was bedeutet diese Zahl? Sie liegt Umfragen von Unternehmen zugrunde. Dabei verzeichnet jedes dritte Unternehmen steigende Auftragseingänge, die Exportaussichten