Eichenprozessionsspinner sorgen für Ausschläge und Juckreiz bei Pinkbowlbesuchern

17. Juni 2025 , 19:26 Uhr

Am Samstag fand in der CENTUS Arena in Aalen im Rahmen des Pink Bowls ein wahres Footballfest statt. Doch der Besuch hatte für einige der 4.200 Zuschauer, Helfer und auch Spieler beider Mannschaften unangenehme Folgen: Im Wald direkt neben dem Stadion wurde ein Befall mit Eichenprozessionsspinner-Raupen festgestellt. Die feinen Brennhaare dieser Raupen können beim Menschen allergische Reaktionen auslösen.

Für diese Reaktion ist kein direkter Hautkontakt erforderlich, da sich die Brennhaare auch über die Luft verbreiten können und so mitunter starken Juckreiz verursachen.

Im schlimmsten Fall können sie sogar zu Entzündungen der Binde- und Schleimhäute, Fieber, Atemnot oder einem allergischen Schock führen.

Der Vorfall befindet sich derzeit noch in interner Klärung – so die Stadtverwaltung Aalen. Über mögliche weitere Maßnahmen, etwa eine Sperrung des betroffenen Gebiets, werde zeitnah entschieden und informiert.

Aalen Ausschlag Eichenprozessionsspinner Pink Bowl

Das könnte Dich auch interessieren

18.06.2025 Stadt Aalen intensiviert Maßnahmen gegen Eichenprozessionsspinner Wegen eines starken Befalls durch den Eichenprozessionsspinner intensiviert die Stadt Aalen die Bekämpfungsmaßnahmen in den Waldgebieten Greut, Burren und Rohrwang. Raupen und Gespinste werden großflächig entfernt, weshalb der Kurt-Früh-Weg und der Radfahrstreifen der Rombacher Straße vorübergehend gesperrt sind. Die feinen Brennhaare der Raupen können allergische Reaktionen auslösen und auch außerhalb der Wälder gesundheitliche Beschwerden verursachen. 29.01.2026 Mann meldet angeblichen Mord Ein falscher Notruf bei der Polizei hat in Pfedelbach im Hohenlohekreis einen großen Einsatz ausgelöst. Ein bislang unbekannter Anrufer habe sich telefonisch bei der Polizei gemeldet und behauptet, er habe eine Person erschossen. Daraufhin seien zahlreiche Streifenwagen zu der genannten Adresse in Pfedelbach gefahren und hätten das Gebiet weiträumig abgesperrt, teilte die Polizei mit.Der Mann, 29.01.2026 Insolvenz der Heilbronner Falken: Profieishockey in Heilbronn gefährdet Der Eishockey-Oberligist Heilbronner Falken hat wegen anhaltender finanzieller Probleme offiziell Insolvenz angemeldet, wie das Amtsgericht Heilbronn bestätigt hat. Den Traditionsverein belasten demnach Altlasten, teils aus der Corona-Zeit, in hoher sechs- bis möglicherweise siebenstelliger Höhe. Vom Verein selbst gibt es bislang kein offizielles Statement, dennoch läuft der Ticketvorverkauf für die verbleibenden Heimspiele weiter – obwohl unklar 29.01.2026 Protestaktion gegen Privatisierung und Kündigungswelle: ver.di mobilisiert Beschäftigte der Virngrundklinik In Ellwangen gehen Beschäftigte der St. Anna Virngrundklinik am heute Mittag auf die Straße, um gegen betriebsbedingte Kündigungen und eine mögliche Privatisierung zu protestieren. Die Gewerkschaft ver.di sieht mit den angekündigten Stellenstreichungen eine „rote Linie überschritten“ und kritisiert, dass Mitarbeitende für ein finanzielles Defizit verantwortlich gemacht würden, das sie nicht verursacht hätten. Viele der Betroffenen