Eichenprozessionsspinner sorgen für Ausschläge und Juckreiz bei Pinkbowlbesuchern

17. Juni 2025 , 19:26 Uhr

Am Samstag fand in der CENTUS Arena in Aalen im Rahmen des Pink Bowls ein wahres Footballfest statt. Doch der Besuch hatte für einige der 4.200 Zuschauer, Helfer und auch Spieler beider Mannschaften unangenehme Folgen: Im Wald direkt neben dem Stadion wurde ein Befall mit Eichenprozessionsspinner-Raupen festgestellt. Die feinen Brennhaare dieser Raupen können beim Menschen allergische Reaktionen auslösen.

Für diese Reaktion ist kein direkter Hautkontakt erforderlich, da sich die Brennhaare auch über die Luft verbreiten können und so mitunter starken Juckreiz verursachen.

Im schlimmsten Fall können sie sogar zu Entzündungen der Binde- und Schleimhäute, Fieber, Atemnot oder einem allergischen Schock führen.

Der Vorfall befindet sich derzeit noch in interner Klärung – so die Stadtverwaltung Aalen. Über mögliche weitere Maßnahmen, etwa eine Sperrung des betroffenen Gebiets, werde zeitnah entschieden und informiert.

Aalen Ausschlag Eichenprozessionsspinner Pink Bowl

Das könnte Dich auch interessieren

18.06.2025 Stadt Aalen intensiviert Maßnahmen gegen Eichenprozessionsspinner Wegen eines starken Befalls durch den Eichenprozessionsspinner intensiviert die Stadt Aalen die Bekämpfungsmaßnahmen in den Waldgebieten Greut, Burren und Rohrwang. Raupen und Gespinste werden großflächig entfernt, weshalb der Kurt-Früh-Weg und der Radfahrstreifen der Rombacher Straße vorübergehend gesperrt sind. Die feinen Brennhaare der Raupen können allergische Reaktionen auslösen und auch außerhalb der Wälder gesundheitliche Beschwerden verursachen. 03.12.2025 Hunde-Trio greift Senior an In Durlangen im Ostalbkreis attackierten am Montag gegen 14 Uhr drei Hunde einen Senior. Der 76-Jährige wurde zu Fall gebracht und am Boden liegend weiter angegriffen. Die Hundebesitzer sollen die Tiere dann weggezerrt haben. Der Rentner musste im Krankenhaus behandelt werden. Dieses konnte er jedoch noch am selben Abend wieder verlassen. Der Verdacht besteht, dass 03.12.2025 Heilbronn: Obdachlose müssen nicht im Kalten schlafen Das Ordnungsamt Heilbronn bietet im Unteren Industriegebiet in der Salzgrundstraße ganzjährig eine Unterkunft für Obdachlose an. Es bestehen 40 Notplätze in Mehrbettzimmern, ein ausreichendes Angebot über die letzten kalten Winter, wie Ordnungsamtleiterin Solveig Horstmann mitteilte. Zusätzlich bietet die Stadt von November bis März jede Nacht von 20 bis 8 Uhr Erfrierungsschutz mit rund 15 Plätzen 03.12.2025 Zollprüfung deckt Fehler in Millionenhöhe auf: Unternehmen muss fast fünf Millionen Euro nachzahlen Ein Unternehmen muss nach einer Prüfung durch das Hauptzollamt Heilbronn fast fünf Millionen Euro an Einfuhrabgaben nachzahlen. Die Prüfer stellten fest, dass Waren falsch eingereiht wurden und nachträgliche Preisanpassungen zum Geschäftsjahresende nicht in den Zollwertangaben berücksichtigt waren. Dadurch erhöhte sich der maßgebliche Zollwert deutlich, was zu der hohen Nachforderung führte. Die korrekte Wareneinreihung sowie die