Doppelspitze übernimmt Geschäftsführung der experimenta

25. Juni 2025 , 16:34 Uhr

Dr. Andreas Gundelwein verließ nach nur drei Monaten als Geschäftsführer das Science Center in Heilbronn – aufgrund angeblich unterschiedlicher Auffassungen über die strategische Weiterentwicklung des Hauses.

Prof. Dr. Bärbel Renner, Vorsitzende des Aufsichtsrats, sagte ergänzend: „Wir bedanken uns bei Andreas Gundelwein für seinen Einsatz und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg.“

Das neue Führungsduo besteht nun aus dem Prokuristen Nico Wiest und Dr. Franziska Lang.

Nico Wiest ist seit Januar 2022 als Bereichsleiter Verwaltung bei der Experimenta tätig, Dr. Lang arbeitet seit November 2020 als Abteilungsleiterin für Kita- und Schulkommunikation. Zudem konzipierte Lang Weiterbildungsangebote für Pädagoginnen und Pädagogen und vertrat die experimenta bereits auf mehreren internationalen Kongressen.

„Mit Nico Wiest und Franziska Lang haben wir ein ausgezeichnetes Führungsduo aus den Reihen der Experimenta gefunden. Wir freuen uns, mit ihnen die Erfolgsgeschichte der Experimenta fortzuschreiben“, sagt Prof. Dr. Bärbel Renner.

Wirtschaft Wissenschaft

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2025 Schwäbisch Gmünd: Neues Bündnis soll Gründungskultur im Ostalbkreis stärken Der Ostalbkreis, die Stadt Schwäbisch Gmünd sowie mehrere Hochschulen und Forschungseinrichtungen wollen künftig enger zusammenarbeiten, um die Gründungskultur in der Region zu fördern. Eine entsprechende Kooperationsvereinbarung soll am heute im Forschungsinstitut fem unterzeichnet werden. Ziel ist es, Ressourcen zu bündeln und die Rahmenbedingungen für Start-ups und innovative Unternehmen nachhaltig zu verbessern. Beteiligt sind neben der 24.11.2025 „Es reicht!“ – Eine Region streikt für ihre Zukunft Auf die angekündigte Schließung für den Bosch Standort in Waiblingen antwortet die Region weiterhin mit Empörung und Protest. 570 Mitarbeiter erwartet der Verlust des Jobs zur Standortschließung Ende 2028. Ehemalige Bosch-Beschäftige sind zusammengekommen und haben eine direkte Botschaft: „Wir lassen uns unser Lebenswerk nicht kaputtmachen!“ Die Schließung wird als Katastrophe bezeichnet, man würde die regionale 07.11.2025 IHK Ostwürttemberg fordert noch mehr Tempo beim Bürokratieabbau Die IHK Ostwürttemberg begrüßt das Regelungsbereinigungsgesetz der Landesregierung, welches zu den ersten Schritten des Bürokratieabbaus verhelfen soll. Die IHK engagiert sich seit Jahren für die regionale Wirtschaft und ihre Effizienz, sowie unternehmerische Freiheit durch beispielsweise den Bürokratieabbau. Der IHK-Hauptgeschäftsführer Thilo Rentschler äußert sich dazu: „Bürokratieabbau ist kein Selbstzweck, sondern Voraussetzung für Innovation, Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit. 30.10.2025 Heilbronner experimenta unterstützt Bildung in der Ukraine – Energie-Ausstellung in Kiew eröffnet Das Science Museum in Kiew zeigt seit Anfang Oktober die Mitmach-Ausstellung „Energie“ mit Exponaten aus Heilbronn. Insgesamt elf interaktive Stationen stammen aus einer Spende der experimenta und wurden von der Juniorakademie der Wissenschaften der Ukraine (JASU) ins Ukrainische übersetzt. Die Ausstellung erklärt Kindern und Jugendlichen, wie Wasser-, Wind- und Sonnenenergie funktioniert und soll in der