Die Dieter-Schwarz-Stiftung holt Deutschlands größten Forschungs-Verein nach Heilbronn

10. August 2026 , 12:49 Uhr

Das KI-Zentrum Heilbronn macht seinem Namen alle Ehre: Die Dieter-Schwarz-Stiftung hat die Helmholtz-Gesellschaft angeworben. Diese könnte sich im IPAI-Campus, dem Heilbronner Innovationspark für Künstliche Intelligenz, ansiedeln.

Die Helmholtz-Gemeinschaft ist deutschlandweit die größte Organisation für Forschung mit einem geschätzten jährlichen Budget von über sechs Milliarden Euro. Der Geschäftsführer der Dieter-Schwarz-Stiftung Gunther Friedl berichtet auf LinkedIn von einer unterschriebenen Einigung mit der Helmholtz-Gemeinschaft. Kernthema ist wissenschaftlicher Fortschritt durch Künstliche Intelligenz, Friedl spricht davon, dass die KI nicht nur Daten ausliest, sondern die Experimente gleich selbständig plant, durchführt, auswertet und sich dabei kontinuierlich verbessert.

Dadurch bietet sich die Chance hier in Heilbronn einen international sichtbaren Leuchtturm für AI-driven Science, also Wissenschaft durch KI,  aufzubauen.

Dieter Schwarz Stiftung Entwicklung Heilbronn Helmholtz-Gemeinschaft Wissenschaft

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2026 Neckarsulm: Teilnahme am baden-württembergischen Fußverkehrs-Check bestätigt Als eine von zwölf Kommunen nimmt die Stadt Neckarsulm am Fußverkehrs-Check 2026 des Landes Baden-Württemberg teil. Dabei war die Stadt mit ihrer Bewerbung zum Schwerpunkt Hauptfußwege erfolgreich. Beim Fußverkehrs-Check geht es darum, dass Bürgerinnen und Bürger, Politik und Verwaltung gemeinsam arbeiten um Infrastruktur für Fußgänger zu verbessern. Dazu zählt Sicherheit, Attraktivität, Wegweisung und Barrierefreiheit, also 14.09.2026 Das Heilbronner Weindorf ist gestartet: 95.000 Besucher in drei Tagen Das Heilbronner Weindorf hat einen erfolgreichen Start genossen. Von Donnerstag bis Samstag kamen rund 95.000 Menschen in die Innenstadt. Für das gesamte erste Wochenende rechnet die Heilbronn Marketing GmbH mit deutlich mehr als 100.000 Gästen. Besonders gefragt waren bei den warmen Temperaturen Weißwein und Rosé. Auch Winzer und Gastronomen zeigen sich zufrieden. Dabei blieb es bislang 11.09.2026 "Erlebte Heimat und gelebte Tradition", so eröffnete Thomas Strobl das Heilbronner Weindorf Gestern hat Oberbürgermeister Harry Mergel das 54. Heilbronner Weindorf gemeinsam mit Landtagspräsident Thomas Strobl und Weinkönigin Natalie Schäfter offiziell eröffnet. Anschließend machten sich die Ehrengäste bei einem Rundgang ein Bild vom diesjährigen Weindorf. „Das Weindorf ist für mich erlebte Heimat und gelebte Tradition. Es kommt so vieles zusammen: Gemeinsamkeit, Wiedersehen, Geselligkeit – und es sind 28.08.2026 Heilbronn wird am Samstag zur Sportstadt Am Samstag wird Heilbronn mit gleich drei großen Veranstaltungen zur Sportstadt. Im Frankenstadion feiert der SGV Heilbronn-Freiberg um 14 Uhr seine Heimpremiere im Frankenstadion gegen Eintracht Frankfurt II in der Regionalliga. Über 5.000 Zuschauer werden erwartet, weitere Tickets gibt es noch kurz vor Anpfiff vor Ort. Auch auf und neben dem Eis wird’s am Samstag