Deutlich mehr Arbeitslose in der Region als noch im letzten Monat

01. September 2023 , 06:48 Uhr

Die Zahl der Arbeitslosen ist in den Agenturbezirken Heilbronn und Tauberbischofsheim/Schwäbisch Hall im August gestiegen. Es waren jeweils rund 11.700 Menschen ohne Job, je Bezirk ein Plus von gut 700 Arbeitslosen. Auch im Agenturbezirk Aalen ist im August die Arbeitslosenzahl gestiegen. In Ostwürttemberg waren gut 10.000 Menschen ohne Job – das sind 697 mehr Arbeitslose als noch im Juli. Der Aalener Agenturbezirk liegt mit seiner Arbeitslosenquote von 3,9 Prozent damit unter dem Landesdurchschnitt von 4,1 Prozent.

Anstieg der Arbeitslosenzeit ist saisonbedingt

„Dass im August die Arbeitslosigkeit gestiegen ist, ist ausschließlich auf saisonale Effekte zurückzuführen“, sagte Regionalleiter Christian Rauch in Stuttgart. Ein Grund dafür sei das zu Ende gehende Schuljahr bzw. Ausbildungsjahr.

Arbeiten Arbeitslos Baden-Württemberg Gefeuert Job Region

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Voith plant massiven Stellenabbau: Bis zu 2.500 Jobs stehen weltweit auf der Kippe Der kriselnde Heidenheimer Maschinenbauer Voith will in den kommenden zwei Jahren weltweit bis zu 2.500 Stellen streichen – rund 10 Prozent der gesamten Belegschaft. Besonders die deutschen Standorte, darunter der Hauptsitz in Heidenheim, könnten laut Sprechern des Unternehmens überproportional betroffen sein, da hohe Energie- und Arbeitskosten, Bürokratie und ein ungünstiges Verhältnis von direkten zu indirekten 24.11.2025 „Es reicht!“ – Eine Region streikt für ihre Zukunft Auf die angekündigte Schließung für den Bosch Standort in Waiblingen antwortet die Region weiterhin mit Empörung und Protest. 570 Mitarbeiter erwartet der Verlust des Jobs zur Standortschließung Ende 2028. Ehemalige Bosch-Beschäftige sind zusammengekommen und haben eine direkte Botschaft: „Wir lassen uns unser Lebenswerk nicht kaputtmachen!“ Die Schließung wird als Katastrophe bezeichnet, man würde die regionale 27.10.2025 Sanierung der 130 Meter Natursteinmauern bei Widdern-Olnhausen startet – Land investiert Viertelmillion Euro Das Regierungspräsidium Stuttgart beginnt am 27. Oktober 2025 mit der Instandsetzung maroder Natursteinmauern entlang der L 1025 zwischen Widdern und Olnhausen im Landkreis Heilbronn. Während der rund sechs Wochen Bauzeit wird der Verkehr halbseitig gesperrt und durch eine Ampelanlage geregelt. Insgesamt investiert das Land Baden-Württemberg rund 260.000 Euro in die Erneuerung der rund 130 Meter 20.05.2025 Baden-Württemberg investiert in Brenzbahn Baden-Württemberg investiert über 1,2 Milliarden Euro in den Ausbau und die Elektrifizierung der Brenzbahn und der Bodenseegürtelbahn. Beide Strecken sollen künftig klimafreundlich mit elektrischen Zügen betrieben werden. Das Land übernimmt dabei einen erheblich größeren Finanzierungsanteil als bisher und entlastet damit die Kommunen spürbar. Die Brenzbahn verbindet Ulm und Aalen und ist eine wichtige Strecke im