Der Ostalbkreis sucht Busfahrer

22. September 2023 , 06:51 Uhr

Auch im Ostalbkreis nutzen immer mehr Menschen den ÖPNV, auf der anderen Seite fehlt es aber an Busfahrern. Damit das in Zukunft nicht mehr so ist, hat der Landkreis zusammen mit OstalbMobil, der Agentur für Arbeit, den Verkehrsunternehmen und dem Jobcenter die Initiative „Fahrpersonal 2023“ gestartet.

Bewerbertag am Samstag

Morgen gibt es deswegen von 10 bis 14 Uhr einen Bewerbertag. Auf den Betriebshöfen der OVA in Aalen, der Firma Beck + Schubert in Aalen-Ebnat, OK.go in Ellwangen und Stadtbus Gmünd. Dort werden Interessierten die Aufgaben und Anforderungen eines Busfahrers erklärt. Die Agentur vor Arbeit, das Jobcenter und OstalbMobil sind an diesem Tag vor Ort. Dazu geht es auch um die Themen Umschulung und Führerschein.

Busfahrer Fahrpersonal 2023 Ostalbkreis

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2025 Heidenheim: Jugendlicher greift beherzt ein – Busfahrer vor Angreifer geschützt Am Freitagnachmittag kam es in Heidenheim zu einem Übergriff auf einen Busfahrer. Ein 59-jähriger Fahrgast beschwerte sich über eine Verspätung und drückte den Fahrer zunächst gegen eine Plexiglasscheibe. Im Anschluss packte der Mann den 36- jährigen Fahrer zudem am Hals. Ein 16-Jähriger wurde auf die Situation aufmerksam und griff mutig ein, indem er die beiden 10.12.2025 Bahnverkehr wird besser – Riesbahn und Remsbahn werden saniert In Donauwörth kam es bei einer Bahninfrastrukturkonferenz zu einem Durchbruch, die Riesbahn und die Remsbahn sollen saniert werden. In den vergangenen Monaten hatten zahlreiche Schäden den Betrieb massiv gestört. Die Partner der Sanierung vereinbarten, bis Ende März den konkreten Zeit- und Umsetzungsplan festzuhalten. Fertig sein muss die Sanierung spätestens bis zur Generalsanierung der Umleitstrecke Ulm-Augsburg 10.12.2025 Date läuft anders als erwartet: Mann wird verprügelt In Obrigheim im Neckar-Odenwald-Kreis hatte sich ein Mann über einen Messenger-Dienst mit einer Frau auf ein Treffen verabredet. Das Treffen sollte Ende November in einem Wald an einem ehemaligen Sportplatz stattfinden, die Frau traf aber nie ein. Stattdessen verprügelten drei Männer das 33-Jährige Opfer und nahmen ihm Handy, Geldbeutel und Fahrzeugschlüssel ab. Die Polizei vermutet, 10.12.2025 Voith plant massiven Stellenabbau: Bis zu 2.500 Jobs stehen weltweit auf der Kippe Der kriselnde Heidenheimer Maschinenbauer Voith will in den kommenden zwei Jahren weltweit bis zu 2.500 Stellen streichen – rund 10 Prozent der gesamten Belegschaft. Besonders die deutschen Standorte, darunter der Hauptsitz in Heidenheim, könnten laut Sprechern des Unternehmens überproportional betroffen sein, da hohe Energie- und Arbeitskosten, Bürokratie und ein ungünstiges Verhältnis von direkten zu indirekten