Der Ostalbkreis sucht Busfahrer

22. September 2023 , 06:51 Uhr

Auch im Ostalbkreis nutzen immer mehr Menschen den ÖPNV, auf der anderen Seite fehlt es aber an Busfahrern. Damit das in Zukunft nicht mehr so ist, hat der Landkreis zusammen mit OstalbMobil, der Agentur für Arbeit, den Verkehrsunternehmen und dem Jobcenter die Initiative „Fahrpersonal 2023“ gestartet.

Bewerbertag am Samstag

Morgen gibt es deswegen von 10 bis 14 Uhr einen Bewerbertag. Auf den Betriebshöfen der OVA in Aalen, der Firma Beck + Schubert in Aalen-Ebnat, OK.go in Ellwangen und Stadtbus Gmünd. Dort werden Interessierten die Aufgaben und Anforderungen eines Busfahrers erklärt. Die Agentur vor Arbeit, das Jobcenter und OstalbMobil sind an diesem Tag vor Ort. Dazu geht es auch um die Themen Umschulung und Führerschein.

Busfahrer Fahrpersonal 2023 Ostalbkreis

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2026 Wintersportler aus dem Ostalbkreis stirbt bei Lawinenabgängen in Österreich Im Westen Österreichs herrscht hohe Lawinengefahr und hat bereits drei Opfer gefordert. Zwei von den verunglückten Männern stammen aus Baden-Württemberg. Ein Mann aus dem Ostalbkreis wurde beim Skiwandern überschüttet und starb, sein Begleiter konnte überleben. Ein anderer Snowboarder aus dem Kreis Lörrach war mit seinem 15-jährigen Sohn abseits von gesicherten Pisten unterwegs und wurde von 15.01.2026 Ostalbkreis: Millionenförderung für Breitbandausbau Insgesamt neun Gemeinden im Ostalbkreis erhielten finanzielle Förderung durch den Innen- und Digitalisierungsminister des Landes Baden-Württemberg Thomas Strobl. Diese kommen dem Breitbandausbau zugute. Damit komme der Ausbau der digitalen Infrastruktur im Ostalbkreis weiter voran, was Grundvoraussetzung für die wirtschaftliche Entwicklung des Kreises sei, so Landrat Dr. Joachim Bläse. Die Summe der Förderung beträgt rund 17 15.10.2025 Heidenheim: Jugendlicher greift beherzt ein – Busfahrer vor Angreifer geschützt Am Freitagnachmittag kam es in Heidenheim zu einem Übergriff auf einen Busfahrer. Ein 59-jähriger Fahrgast beschwerte sich über eine Verspätung und drückte den Fahrer zunächst gegen eine Plexiglasscheibe. Im Anschluss packte der Mann den 36- jährigen Fahrer zudem am Hals. Ein 16-Jähriger wurde auf die Situation aufmerksam und griff mutig ein, indem er die beiden 04.03.2026 Reifenpanne wohl Auslöser für Lkw-Brand im Tunnel Eine Reifenpanne hat wohl den Brand eines Lastwagens im Engelbergtunnel bei Leonberg ausgelöst. Infolge eines defekten Reifens habe sich während der Fahrt mutmaßlich eine große Hitze am betroffenen Rad gebildet, welche letztlich zum Brand des Aufliegers geführt habe, teilte ein Polizeisprecher mit. Als der Fahrer das Feuer entdeckte, stoppte er den mit Kühlschränken beladenen Lastwagen