Das Heilbronner Weindorf ist gestartet: 95.000 Besucher in drei Tagen

14. September 2026 , 10:27 Uhr

Das Heilbronner Weindorf hat einen erfolgreichen Start genossen. Von Donnerstag bis Samstag kamen rund 95.000 Menschen in die Innenstadt. Für das gesamte erste Wochenende rechnet die Heilbronn Marketing GmbH mit deutlich mehr als 100.000 Gästen. Besonders gefragt waren bei den warmen Temperaturen Weißwein und Rosé. Auch Winzer und Gastronomen zeigen sich zufrieden.

Dabei blieb es bislang weitgehend friedlich. Polizei und Sicherheitsdienst melden keine größeren Zwischenfälle. Rund 38 Menschen wurden vom Sanitätsdienst betreut, zehn davon kamen zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus.

Das Weindorf läuft noch bis Samstag – mit dabei auch wieder die Radio Ton DJ-Lounge im Rathausinnenhof am Donnerstag, Freitag und Samstag mit 80er Flashback, 90ern und 2000ern, immer jeweils ab 18 Uhr. 

Alkohol Feiern Gemeinsamkeit Heilbronn Identität Region Rosé Trinken Wein Weinregion Winzer

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2026 "Erlebte Heimat und gelebte Tradition", so eröffnete Thomas Strobl das Heilbronner Weindorf Gestern hat Oberbürgermeister Harry Mergel das 54. Heilbronner Weindorf gemeinsam mit Landtagspräsident Thomas Strobl und Weinkönigin Natalie Schäfter offiziell eröffnet. Anschließend machten sich die Ehrengäste bei einem Rundgang ein Bild vom diesjährigen Weindorf. „Das Weindorf ist für mich erlebte Heimat und gelebte Tradition. Es kommt so vieles zusammen: Gemeinsamkeit, Wiedersehen, Geselligkeit – und es sind 14.09.2026 100.000 Besucher – Reichsstädter Tage ziehen Bilanz 150 Drohnen, volle Gassen und Musik auf acht Bühnen: Aalen hat am Wochenende die 50. Reichsstädter Tage gefeiert, jetzt zieht die Stadt Bilanz. Mehr als 100.000 Menschen kamen zum Jubiläums-Stadtfest mit rund 140 Programmpunkten und 50 Bands, Musikvereinen und weiteren Acts.  Schon am Freitag wurde es an manchen Stellen so voll, dass die Sicherheitszentrale eine 28.08.2026 Heilbronn wird am Samstag zur Sportstadt Am Samstag wird Heilbronn mit gleich drei großen Veranstaltungen zur Sportstadt. Im Frankenstadion feiert der SGV Heilbronn-Freiberg um 14 Uhr seine Heimpremiere im Frankenstadion gegen Eintracht Frankfurt II in der Regionalliga. Über 5.000 Zuschauer werden erwartet, weitere Tickets gibt es noch kurz vor Anpfiff vor Ort. Auch auf und neben dem Eis wird’s am Samstag 10.08.2026 Die Dieter-Schwarz-Stiftung holt Deutschlands größten Forschungs-Verein nach Heilbronn Das KI-Zentrum Heilbronn macht seinem Namen alle Ehre: Die Dieter-Schwarz-Stiftung hat die Helmholtz-Gesellschaft angeworben. Diese könnte sich im IPAI-Campus, dem Heilbronner Innovationspark für Künstliche Intelligenz, ansiedeln. Die Helmholtz-Gemeinschaft ist deutschlandweit die größte Organisation für Forschung mit einem geschätzten jährlichen Budget von über sechs Milliarden Euro. Der Geschäftsführer der Dieter-Schwarz-Stiftung Gunther Friedl berichtet auf LinkedIn von