C&G steigert Umsatz trotz rückläufigem Weinmarkt

03. September 2025 , 08:00 Uhr

Die Weingärtner Cleebronn & Güglingen (C&G) haben im Geschäftsjahr 2024/25 ihren Umsatz leicht auf 8,21 Millionen Euro gesteigert – trotz des bundesweit sinkenden Weinkonsums.

Die Absatzmenge stieg sogar deutlich um 16 Prozent auf rund 1,96 Millionen Liter.

Als Wachstumstreiber nennt Geschäftsführer Axel Gerst vor allem das mittlere Preissegment zwischen sieben und zehn Euro, neue Produkte wie die Mehrweglinie „The Bottle“ sowie eine starke Exportentwicklung nach Dänemark, in die Niederlande und nach China.

Auch der Einstieg ins „Ready-to-Drink“-Geschäft mit Schorlen und die stabile Nachfrage nach den C&G-Linien „Sankt M“ und „Sagenhaft“ trugen zum Erfolg bei.

Umsatz Wein Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

01.04.2026 Knorr-Werk in Heilbronn bekommt neuen Eigentümer Der britische Konzern Unilever trennt sich von seiner Lebensmittelsparte, um den Fokus mehr auf Kosmetikmarken zu setzen. Das soll den Gesamtumsatz steigern. Seit Jahren stand das Unternehmen unter Druck von Investoren, diesen Schritt zu gehen. Seine Lebensmittelmarken will er an den US-Gewürzhersteller McCormick verkaufen, darunter fällt auch das Heilbronner Traditionsunternehmen Knorr. Was genau die Übernahme 31.03.2026 Langzeiterkrankungen belasten Betriebe stark – Ostalb gesünder als der Bundesschnitt Im Ostalbkreis sorgen vergleichsweise wenige Krankheitsfälle für besonders viele Fehltage. Laut Gesundheitsbericht der AOK Ostwürttemberg dauern nur rund 3 Prozent der Krankmeldungen länger als sechs Wochen, verursachen aber fast 40 Prozent aller Ausfalltage. Insgesamt ist der Krankenstand 2025 leicht gesunken: Mit 5,9 Prozent liegt die Region unter dem Bundesdurchschnitt, aber knapp über dem Landeswert. Am 19.03.2026 Heidenheimer Unternehmen Hartmann setzt auf Wachstum Die Zollpolitik der USA und eine höhere Steuerlast haben im vergangenen Jahr für einen Gewinneinbruch beim Heidenheimer Unternehmen Hartmann gesorgt. Das Konzernergebnis des Medizinartikelherstellers sank im vergangenen Jahr um 42 Prozent auf 65,7 Millionen Euro. Im Geschäftsjahr 2025 sei die Steuerquote auf ein normales Niveau zurückgekehrt und somit auch das Konzernergebnis.  Die CEO der HARTMANN 18.03.2026 Mulfinger Unternehmen „ebm-pabst“ tritt United Nations Compact bei Die ebm-papst Gruppe ist weltweit führender Hersteller von Ventilatoren und Motoren mit Hauptsitz in Mulfingen. Nun ist das Unternehmen freiwillig in die globale Gemeinschaft von mehr als 25.000 Unternehmen, die sich für verantwortungsbewusstes Handeln einsetzen, eingetreten. Der UN Global Compact ruft Unternehmen weltweit dazu auf, ihre Aktivitäten und Strategien an zehn anerkannten Prinzipien aus den