Bürgermeister von Eberstadt macht Rückzieher

17. August 2023 , 07:18 Uhr

Der Bürgermeister von Eberstadt im Kreis Heilbronn, Stephan Franczak, kandidiert nicht für eine zweite Amtszeit. Der 47-Jährige hat überraschend seine Kandidatur für die Bürgermeisterwahl am 17. September zurückgezogen. Unter anderem fehle es laut ihm an Struktur und  Personal im Rathaus. Zudem würde ihm die Kraft für einen anstrengenden Wahlkampf fehlen.

Bislang nur ein einziger Kandidat

Damit gibt es bislang für die Wahl nur einen Kandidaten. Patrick Killing, er ist zurzeit Kämmerer bei der Gemeinde Jagsthausen. Die Bewerbungsfrist endet am kommenden Montag um 18 Uhr.

Bürgermeister Eberstadt Rückzieher Stephan Franczak Wahl

Das könnte Dich auch interessieren

03.11.2025 Crailsheim: Christoph Grimmer bleibt Oberbürgermeister – klare Wiederwahl mit 86 Prozent Christoph Grimmer bleibt für weitere acht Jahre Oberbürgermeister von Crailsheim. Der 40-Jährige setzte sich bei der Wahl am Sonntag mit rund 86 Prozent der Stimmen deutlich gegen seinen Herausforderer Peter Gansky durch, der auf knapp 12 Prozent kam. Etwa 27.000 Bürgerinnen und Bürger waren wahlberechtigt, allerdings lag die Wahlbeteiligung nur bei rund einem Drittel. Grimmer, 14.08.2025 Wiederwahl von OB Henle in Giengen ist gültig Die Wahl von Dieter Henle zum Oberbürgermeister von Giengen an der Brenz (Landkreis Heidenheim) ist amtlich bestätigt. Das Regierungspräsidium Stuttgart hat die rechtliche Prüfung der Wahl vom 20. Juli 2025 abgeschlossen – ohne Beanstandungen. Henle war bei Wahlbeteiligung von gerade einmal 26,38 Prozent bereits im ersten Wahlgang mit 98,59 Prozent der Stimmen wiedergewählt worden. Einsprüche 11.07.2025 OB - Wahl in Öhringen steht an Am Sonntag, dem 13. Juli, finden in Öhringen die Oberbürgermeisterwahlen statt. Die drei Kandidaten stehen seit knapp einem Monat fest. Beim Bürgerempfang am 5. Januar 2025 kündigte der amtierende Öhringer Oberbürgermeister Thilo Michler seine erneute Kandidatur an. Es wäre seine dritte Amtszeit. Seit dem 14. Februar ist auch der Öhringer Kreis- und Gemeinderat Patrick Wegener 19.11.2025 Niederstettens Bürgermeisterin vor Gericht: Untreuevorwurf gegen Naber fallen gelassen Der Fall von Niederstettens Bürgermeisterin Heike Naber wird nach Entscheidung des Oberlandesgerichts Stuttgart nun doch nur wegen Urkundenfälschung vor dem Landgericht Ellwangen verhandelt. Was ist passiert? Naber soll 2019 das Protokoll einer Gemeinderatssitzung manipuliert haben. Das Oberlandesgericht wies jetzt die Beschwerde der Staatsanwaltschaft Ellwangen zurück, die zusätzlich eine Anklage wegen Untreue durchsetzen wollte. Die Richter