Blutreserven werden knapp

16. Januar 2026 , 11:48 Uhr

Ferien, Winter, und viele, die mit Fieber und Schnupfen flach liegen — viele Gründe, um gerade nicht zur Blutspende zu gehen.

Das Ergebnis: wir haben einen Blutkonservenmangel. Das Deutsche Rote Kreuz warnt, denn die derzeitigen Vorräte reichen nur für etwa zwei Tage, nötig wären aber vier bis fünf. Also mehr als doppelt so viel um die Versorgung der Patienten dauerhaft stabil halten zu können. Wer sich also für 2026 vorgenommen hat, im neuen Jahr häufiger oder überhaupt mal Blut spenden zu gehen, jetzt wäre der richtige Zeitpunkt dafür.

„Wir bitten daher all diejenigen, die sich gesund fühlen, dringend in den nächsten Tagen Blut spenden zu gehen“, betont Sprecherin Norah Löhlein vom DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg-Hessen. Alleine in Hessen und Baden-Württemberg würden täglich rund 3.000 Blutkonserven benötigt, um eine lückenlose Versorgung zu gewährleisten.

Spenden können gesunde Menschen ab 18 Jahren. Bei einer ärztlichen Voruntersuchung wird die Eignung zur Blutspende jeweils tagesaktuell zum Termin geprüft. Zur Spende soll ein Personalausweis mitgebracht werden.

Während einer akuten Infektion sowie rund ein bis vier Wochen nach Genesung sollte man nicht zur Blutspende. Wer unsicher ist, kann sich beim jeweiligen Blutspendedienst informieren und die entsprechende Empfehlung beachten.

Blutspende-Termine in der Ton-Region im Januar und Februar 2026 – nur mit Terminreservierung:

Di., 20.01.2026 – Neckarsulm, Ballei, 14:00-19:30 Uhr
Mi., 21.01.2026 – Lauffen am Neckar, Stadthalle, 14:30-19:30 Uhr
Mo., 26.01.2026 – Heilbronn, Knorr-Insel, 15:00-19:30 Uhr
Di., 27.01.2026 – Heidenheim-Mergelstetten, Sport- und Festhalle, 14:30-19:30 Uhr
Do., 29.01.2026 – Aalen-Unterkochen, Festhalle, 14:00-19:00 Uhr
Mo., 02.02.2026 – Aalen, Stadthalle, 14:00-19:00 Uhr
Mi., 04.02.2026 – Ellwangen-Schrezheim, St.-Georg-Halle, 14:30-19:30 Uhr
Mo., 09.02.2026 – Aalen-Fachsenfeld, Turnhalle, 14:30-19:30 Uhr
Do., 12.02.2026 – Nordheim, Festhalle, 14:30-19:30 Uhr
Mo., 16.02.2026 – Bönnigheim, Sporthalle/Schulzentrum, 14:30-19:30 Uhr
Di., 17.02.2026 – Eppingen-Richen, BUrgberghalle, 14:30-19:30 Uhr
Di., 24.02.2026 – Tauberbischofsheim, Stadthalle, 14:00-19:00 Uhr
Mi., 25.02.2026 – Bad Mergentheim, Dorfgemeinschaftshaus Neunkirchen, 14:00-19:30 Uhr
Do., 26.02.2026 – Wertheim-Dertingen, Mandelberg-Halle, 14:45-19:30 Uhr

Alle Termine findet ihr hier:
https://www.blutspende.de

Das könnte Dich auch interessieren

12.06.2026 Hier könnt ihr mit Freunden gemeinsam die WM-Spiele (mit deutscher Beteiligung) schauen: Heilbronn-Franken Food Court Heilbronn https://www.food-court.de/ Biergarten Trappensee Heilbronn Weingarten Heilbronn https://www.weingarten-heilbronn.de/ Carles Biergarten Heilbronn https://www.carles-biergarten.de/ Hartmans Heilbronn UnschlagBar Heilbronn https://unschlagbar-hn.de/ Heilbronner Volksfest https://goeckelesmaier.de/feste/heilbronner-volksfest/#brxe-pecxpd Biergarten Klostergartenlaube Lauffen am Neckar Ostwürttemberg Bierhalle Aalen 15.04.2026 Gemeinsam für Dinkci-Partnerin Cinja und viele Andere: FCH und SC Freiburg rufen zur DKMS Registrierung auf! Vor den kommenden beiden Bundesliga-Spielen auswärts beim SC Freiburg (19. April, 15:30 Uhr) und zu Hause gegen den FC St. Pauli (25. April, 15:30) bündelt der 1. FC Heidenheim die Kräfte für eine Mission, die weit über den Fußballplatz hinausgeht: Lebensretter sind gesucht! Denn bei Cinja, der Partnerin von FCH Mittelfeldspieler Eren Dinkçi (bis Saisonende 13.04.2026 Blitzermarathon gestartet: Polizei kontrolliert diese Woche verstärkt Autofahrer in Baden-Württemberg müssen sich derzeit auf besonders viele Tempokontrollen einstellen: Im Rahmen der europaweiten „Speedweek“ ist der Blitzermarathon gestartet. Die Aktionswoche läuft vom 13. bis 19. April, wobei der 15. April als Schwerpunkt gilt – an diesem Tag wird besonders intensiv geblitzt. Wo verstärkt kontrolliert wird Die Polizei misst sowohl innerorts als auch außerorts 07.04.2026 Die MS Dorothea Epple ist wieder da! Was für eine verrückte Geschichte, und das im Jahr des 70. Jubiläums: Die MS Dorothea Epple ist wieder da! Und auf der Suche nach einem Pächter. Am 7. März 1957 wurde das erste Schiff der Flotte von Berta Epple feierlich getauft. MS Dorothea Epple, so nannte es die Neckar-Personen-Schifffahrt Berta Epple, auch bekannt als Neckar-Käpt’n.