Bildungsstandort Heidenheim wird gestärkt: Vertrag für Neubau des Berufsschulzentrums unterzeichnet

21. Januar 2026 , 09:42 Uhr

Der Landkreis Heidenheim hat einen wichtigen Schritt in Richtung Bildungsstandort gemacht und den Vertrag für den Neubau zur Erweiterung des Berufsschulzentrums in der Heckentalstraße unterzeichnet. Den Zuschlag als Generalübernehmer erhielt nach einem europaweiten Vergabeverfahren die Goldbeck Süd GmbH, das Auftragsvolumen liegt bei 30,79 Millionen Euro brutto.

Landrat Peter Polta betonte, mit dem Projekt werde gezielt in moderne Lernbedingungen, nachhaltige Bauweise und die Zukunft der beruflichen Bildung investiert. Geplant ist ein viergeschossiger Neubau mit Staffelgeschoss und Atrium, der sich durch die Hanglage harmonisch in den bestehenden Campus einfügt.

Zum Konzept gehören flexible Nutzungsmöglichkeiten sowie eine Photovoltaikanlage zur nachhaltigen Energieversorgung. Das Projekt gilt als Meilenstein für die Weiterentwicklung der schulischen Infrastruktur und als Impuls für die Region Heidenheim.

Bildung Geld Investition Neubau

Das könnte Dich auch interessieren

14.04.2026 Ver.di fordert fünf Prozent mehr Lohn für Abfallarbeiter im Ostalbkreis – Streiks drohen Im Ostalbkreis beginnen am Donnerstag die Tarifverhandlungen zwischen ver.di und der Gesellschaft für Abfallbewirtschaftung (GOA). Die Gewerkschaft fordert für die rund 400 Beschäftigten Lohnerhöhungen von mindestens fünf Prozent oder 180 Euro – Auszubildende sollen 150 Euro mehr pro Monat erhalten. Die GOA hatte zuletzt eine positive Bilanz gezogen und angekündigt, weiteres Wachstum zu erwarten. Ver.di-Verhandlungsführerin Yvonne Baumann 13.04.2026 Heilbronn hat das höchste reale Einkommen in Deutschland Heilbronn belegt laut einer neuen Auswertung des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) Köln Platz eins beim realen Einkommen in Deutschland. Das preisbereinigte Durchschnittseinkommen liegt dort bei 39.424 Euro pro Kopf – deutlich vor allen anderen Städten und Landkreisen. Ein entscheidender Grund für den Spitzenplatz sind hohe Gewinnentnahmen aus Gewerbebetrieben, die in Heilbronn einen besonders großen 31.03.2026 Handwerkskammer Heilbronn-Franken will mehr gegen Schwarzarbeit vorgehen Die Handwerkskammer Heilbronn-Franken will ihr Vorgehen gegen Schwarzarbeit im Handwerk verstärken. Immer wieder gehen bei der Kammer Hinweise auf Betriebe ein, die ohne die erforderliche Eintragung tätig sind – sehr zum Ärger vieler regulärer Unternehmen. Im vergangenen Jahr wurden in 48 Fällen Maßnahmen eingeleitet. Die Kammer stieß jeweils Untersagungsverfahren bei den zuständigen Behörden an. Zusätzlich 27.03.2026 Heilbronn erhöht die Hundesteuer deutlich ab 2027 Die Stadt Heilbronn hebt nach vielen Jahren die Hundesteuer an. Der Gemeinderat beschloss, dass ab 1. Januar 2027 neue Sätze gelten: Für den ersten Hund werden künftig 132 Euro fällig, das entspricht einer Steuererhöhung von 22 Euro. Für jeden weiteren Hund werden 264 Euro fällig. Deutlich stärker fällt die Erhöhung bei gefährlichen Hunden aus –