Besonderes Besucherjubiläum in der Experimenta

12. Juni 2025 , 10:56 Uhr

In der Heilbronner Experimenta wurde kürzlich ein ganz besonderes Besucherjubiläum gefeiert: Seit der offiziellen Eröffnung im November 2009 haben genau 3.141.592 Gäste das Science Center besucht.

Damit wurde nicht nur ein bedeutender Meilenstein erreicht, sondern auch eine mathematisch charmante Zahl: die Kreiszahl Pi. Geschäftsführer Dr. Andreas Gundelwein ließ es sich nicht nehmen, die Besucherin mit dieser symbolträchtigen Zahl persönlich zu begrüßen: Anja Bischoff aus dem Pforzheimer Stadtteil Keltern.

Zur Feier des Tages erhielt sie nicht nur einen Kuchen und eine spektakuläre Seifenblasenshow, sondern auch eine ganz besondere Eintrittskarte: ein Familienticket für die Experimenta, das genau 3,141592 Jahre beziehungsweise 37,699104 Monate gültig ist.

 

Experimenta Jubiläum Special Wissenschaft

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2025 Heilbronner experimenta unterstützt Bildung in der Ukraine – Energie-Ausstellung in Kiew eröffnet Das Science Museum in Kiew zeigt seit Anfang Oktober die Mitmach-Ausstellung „Energie“ mit Exponaten aus Heilbronn. Insgesamt elf interaktive Stationen stammen aus einer Spende der experimenta und wurden von der Juniorakademie der Wissenschaften der Ukraine (JASU) ins Ukrainische übersetzt. Die Ausstellung erklärt Kindern und Jugendlichen, wie Wasser-, Wind- und Sonnenenergie funktioniert und soll in der 30.10.2025 Schwäbisch Gmünd: Neues Bündnis soll Gründungskultur im Ostalbkreis stärken Der Ostalbkreis, die Stadt Schwäbisch Gmünd sowie mehrere Hochschulen und Forschungseinrichtungen wollen künftig enger zusammenarbeiten, um die Gründungskultur in der Region zu fördern. Eine entsprechende Kooperationsvereinbarung soll am heute im Forschungsinstitut fem unterzeichnet werden. Ziel ist es, Ressourcen zu bündeln und die Rahmenbedingungen für Start-ups und innovative Unternehmen nachhaltig zu verbessern. Beteiligt sind neben der 04.09.2025 Patentatlas bestätigt Innovationsstärke Ostwürttembergs Ostwürttemberg zählt laut Patentatlas 2025 zu den innovativsten Regionen Baden-Württembergs: Über fünf Prozent aller Patentanmeldungen des Landes entfallen auf die Region – ein Spitzenwert auch im bundesweiten Vergleich. Die Region überzeugt durch eine hohe Patentdichte, starke Technologieführer wie Zeiss oder Voith, aber auch durch viele innovative mittelständische Unternehmen. Ergänzt wird die Stärke durch Einrichtungen wie 25.06.2025 Doppelspitze übernimmt Geschäftsführung der experimenta Dr. Andreas Gundelwein verließ nach nur drei Monaten als Geschäftsführer das Science Center in Heilbronn – aufgrund angeblich unterschiedlicher Auffassungen über die strategische Weiterentwicklung des Hauses. Prof. Dr. Bärbel Renner, Vorsitzende des Aufsichtsrats, sagte ergänzend: „Wir bedanken uns bei Andreas Gundelwein für seinen Einsatz und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg.“