Ein 57-jähriger Bergsteiger aus Lauchheim im Ostalbkreis ist im Himalaya tödlich verunglückt. Der Mann hatte am Sonntag den 6.812 Meter hohen Ama Dablam in Nepal bestiegen. Beim Abstieg verschwand er am Montagmorgen aus einem Lager auf rund 6.100 Metern Höhe.
Sein nepalesischer Bergführer hatte ihn offenbar nur kurz allein gelassen, um das eisige Gelände zu sichern. Als er zurückkam, war der Deutsche verschwunden. Eine Suchmannschaft fand den Mann später rund 1.500 Meter tiefer. Die genauen Umstände des Absturzes sind noch unklar.
Der 57-Jährige war ein erfahrener Bergsteiger und bereits früher im Himalaya unterwegs. Nach dem Unfall wurde sein Leichnam in die nepalesische Hauptstadt Kathmandu gebracht. Dort soll eine Obduktion stattfinden, bevor der Mann an seine Familie übergeben wird.