Bayern-Talent soll beim FCH den nächsten Schritt machen

26. August 2024 , 08:16 Uhr

Noch weiß er nicht so genau, wie er mit Journalisten umgehen soll. Mit leiser Stimme, fast schüchtern beantwortete der 18-Jährige Paul Wanner nach dem 2:0 (0:0) des 1. FC Heidenheim zum Bundesliga-Auftakt beim FC St. Pauli die Fragen der Medienvertreter.

Auf dem Platz legt der offensive Mittelfeldspieler jede Zurückhaltung ab. Wie beim Führungstreffer in Hamburg, als er in der 67. Minute mit nach vorn stürmte und den Konter zum Führungstreffer vollendete.

„Erst einmal freut es mich, dass ich der Mannschaft helfen konnte“, benutzte die Leihgabe des FC Bayern München dieselbe Floskel, die die meisten Torschützen nach einem siegreichen Spiel gebrauchten. Dass sein Tor ein spezielles war, mochte er aber nicht verhehlen. Schließlich war es sein erstes in der Bundesliga. „Es ist daher schon ein besonderes.“

Jüngster Bundesliga-Spieler des FC Bayern

Wanner kommt aus der Nachwuchsschmiede des FC Bayern. Von 2018 an wurde er bei den Münchnern ausgebildet. Mit 16 Jahren und 15 Tagen wurde er Anfang 2022 der jüngste Bundesliga-Spieler des FC Bayern. Es folgten noch fünf weitere Teileinsätze für die Bayern in der Bundesliga.

Im Trikot der Heidenheimer absolvierte er erstmals in seiner jungen Karriere ein Bundesliga-Spiel von Anfang an. Für seinen Trainer Frank Schmidt war er in der ersten halben Stunde am Hamburger Millerntor sogar der beste Mann auf dem Platz.

„Er kann sich in engem Raum behaupten, in engen Situationen lösen. Er hat ein sehr gutes Passspiel und auch ein gutes Auge“, lobte Schmidt das Talent. „Er ist fußballerisch schon auf einem sehr hohen Niveau.“

Trainer Schmidt mahnt: Bloß keine Zufriedenheit

Natürlich sieht er bei Wanner noch einiges an Verbesserungspotenzial, besonders physisch. Auch müsse er bereit sein, „mit Rückschlägen umzugehen“. Deswegen habe der 1. FC Heidenheim ihn bekommen, „weil wir den ein oder anderen Spieler in der Vergangenheit in diesen Bereich weiter entwickelt haben“. Er wünsche Wanner, dass er sich so entwickelt, „dass er irgendwann den nächsten Schritt gehen kann“.

Der U20-Nationalspieler war in der vergangenen Saison bereits an den Zweitligisten SV Elversberg ausgeliehen. Dort wurde er schnell zur festen Größe und kam in 28 Punktspielen zum Einsatz. Nun ist er in der Bundesliga angekommen. In Heidenheim trägt er die 10, eine Trikotnummer, die oft große Spieler des Fußballs trugen.

„Was er in jedem Fall nicht haben darf, ist Zufriedenheit“, sagte Schmidt. Davon scheint Wanner weit entfernt zu sein. „Ich glaube, am ganzen Defensivverhalten kann ich noch etwas tun. Aber insgesamt auch mehr Verantwortung übernehmen“, sagte er.

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Hunde-Trio greift Senior an In Durlangen im Ostalbkreis attackierten am Montag gegen 14 Uhr drei Hunde einen Senior. Der 76-Jährige wurde zu Fall gebracht und am Boden liegend weiter angegriffen. Die Hundebesitzer sollen die Tiere dann weggezerrt haben. Der Rentner musste im Krankenhaus behandelt werden. Dieses konnte er jedoch noch am selben Abend wieder verlassen. Der Verdacht besteht, dass 03.12.2025 Heilbronn: Obdachlose müssen nicht im Kalten schlafen Das Ordnungsamt Heilbronn bietet im Unteren Industriegebiet in der Salzgrundstraße ganzjährig eine Unterkunft für Obdachlose an. Es bestehen 40 Notplätze in Mehrbettzimmern, ein ausreichendes Angebot über die letzten kalten Winter, wie Ordnungsamtleiterin Solveig Horstmann mitteilte. Zusätzlich bietet die Stadt von November bis März jede Nacht von 20 bis 8 Uhr Erfrierungsschutz mit rund 15 Plätzen 03.12.2025 Zollprüfung deckt Fehler in Millionenhöhe auf: Unternehmen muss fast fünf Millionen Euro nachzahlen Ein Unternehmen muss nach einer Prüfung durch das Hauptzollamt Heilbronn fast fünf Millionen Euro an Einfuhrabgaben nachzahlen. Die Prüfer stellten fest, dass Waren falsch eingereiht wurden und nachträgliche Preisanpassungen zum Geschäftsjahresende nicht in den Zollwertangaben berücksichtigt waren. Dadurch erhöhte sich der maßgebliche Zollwert deutlich, was zu der hohen Nachforderung führte. Die korrekte Wareneinreihung sowie die 02.12.2025 Fahrer schlägt Beifahrerin und erfasst Jugendliche mit Auto In Heilbronn hat am Samstagabend ein Autofahrer seiner Beifahrerin im Streit ins Gesicht geschlagen. Dabei verlor er die Kontrolle über den Wagen, kam von der Straße ab, erfasste zwei Jugendliche und krachte in eine Böschung. Eine 17-Jährige wurde schwer verletzt, eine 14-Jährige nur leicht. Der 33-Jährige Fahrer und seine Beifahrerin blieben unverletzt. Wie die Polizei