Bauarbeiter entdecken vergrabenes mit Waffen und Munition gefülltes Fass

28. März 2024 , 15:25 Uhr

Waffen- und Sprengstoffexperten der Polizei haben in Eberstadt ein Fass sicher gestellt, das mit Waffen und Munition gefülltes Fass war. Ein Polizeisprecher sagte, das Fass sei im Boden vergraben gewesen und bei Abrissarbeiten an einem Haus durch Bauarbeiter entdeckt worden. Es habe Hinweise darauf gegeben, dass in dem Fass neben Waffen und Munition möglicherweise auch Sprengstoff sein könnte. Deshalb seien nach dem Fund am Mittwoch sogenannte Delaborierer des Landeskriminalamts zum Einsatz gekommen.

In dem Fass seien Langwaffen, Waffenteile und auch Munition gefunden worden. Sprengstoff sei hingegen nicht entdeckt worden. Woher der Hinweis auf den Sprengstoff kam, war zunächst unklar. Um wie viele Waffen und wie viel Munition es sich handelte und aus welcher Zeit diese stammten, war ebenfalls nicht bekannt. Vermutet werde, dass das Fass ehemaligen Bewohnern des Hauses gehörte. Der letzte Bewohner sei vor sechs Jahren gestorben.

Bauarbeiten Landkreis Heilbronn Sprengstoff Waffen
zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2023 Senior hortet Waffen und Chemikalien in Wohnhaus und Lagerhalle - Sprengung auf Feld Mehrere Waffen und Chemikalien hat die Polizei bei einem Senior in Kirchardt gefunden. Die Beamten mussten einen der Stoffe auf einem Feld kontrolliert sprengen, wie eine Polizeisprecherin sagte. Der 79-Jährige hat den Angaben zufolge eine Erlaubnis für die Waffen und verfügte, zumindest in der Vergangenheit, auch über eine Sprengstofferlaubnis, da er Besitzer einer nicht weiter 14.03.2024 Im Landkreis heulen heute die Sirenen auf „Nicht erschrecken“, heißt es heute, wenn im Landkreis Heilbronn wieder die Sirenen getestet werden. Um 11 Uhr geht’s los. Dann wird als Probealarm zwölf Sekunden lang ein gleichbleibend hoher Dauerton zu hören sein. Danach folgt mit einigen Minuten Abstand ein auf- und abschwellender Heulton, der eine Minute lang zu hören ist. Das Ende des Probelarms 04.03.2024 Höhenretter üben Ernstfall in Tripsdrill Höhenretter der Feuerwehr Stuttgart haben gemeinsam mit der Besatzung eines Polizeihubschraubers im Erlebnispark Tripsdrill die Rettung von Menschen aus einer Achterbahn geprobt. An der Bahn „G’sengte Sau“ und der Holzachterbahn „Mammut“ waren die Teilnehmer am Montagmorgen in großer Höhe im Einsatz. Die Höhenretter probten auf der „G’sengten Sau“ das Szenario, dass Menschen aus einem auf 23.02.2024 Mann wird von LKW überrollt Ein 69 Jahre alter Mann ist gestern auf einem Betriebsgelände in Neuenstein von einem Lastwagen überrollt worden. Der Mann erlag laut Polizei noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Zu dem Vorfall kam es schon am Donnerstag, als ein 61 Jahre alter Lastwagenfahrer rückwärts von einer Bodenwaage fuhr und dabei den 69-Jährigen vermutlich übersah. Der