Barfuß von Heidenheim nach Ulm: SPD-Chef Stoch löst Wettschulden ein

06. August 2025 , 09:52 Uhr

Der Landes- und Fraktionsvorsitzender der SPD Baden-Württemberg, Andreas Stoch, wanderte barfuß von seiner Heimatstadt Heidenheim nach Ulm – und hat damit seine Wettschulden eingelöst.

Auslöser war eine verlorene Wette, nachdem Parteikollege Martin Ansbacher die Oberbürgermeisterwahl in Ulm gewonnen hatte. Trotz Regen, Matsch, Kieselsteinen und aufgescheuerten Zehen hielt Stoch die rund 45 Kilometer lange Strecke durch – „Aufgeben war keine Option“, sagte er.
Am Ziel empfing ihn Ansbacher persönlich und versprach: Sollte Stoch 2026 Ministerpräsident werden, laufe auch er barfuß nach Stuttgart.

Das Risiko für den Lokalpolitiker hält sich jedoch in Grenzen: Die SPD liegt in aktuellen Umfragen im Land bei zehn bis zwölf Prozent.
Bis zu den Wahlen bleibt zumindest Stochs persönliche Erkenntnis: Kieselsteine sind schmerzhafter als so mancher Umfragewert.

Barfuß SPD Wanderung

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2025 SPD-Politiker gesteht Hakenkreuz-Schmiererei im Landtag Nach der Aufregung um ein Hakenkreuz auf einem Stimmzettel im baden-württembergischen Landtag hat SPD-Abgeordneter Daniel Born die Tat eingeräumt. Born, der bis zuletzt als Landtagsvizepräsident tätig war, erklärte nun seinen Rücktritt aus dem Präsidium und aus der SPD-Fraktion. Er spricht von einer „Kurzschlussreaktion“ und einem „schwerwiegenden Fehler“. Das Zeichen hatte er während einer geheimen Abstimmung 10.12.2025 Bahnverkehr wird besser – Riesbahn und Remsbahn werden saniert In Donauwörth kam es bei einer Bahninfrastrukturkonferenz zu einem Durchbruch, die Riesbahn und die Remsbahn sollen saniert werden. In den vergangenen Monaten hatten zahlreiche Schäden den Betrieb massiv gestört. Die Partner der Sanierung vereinbarten, bis Ende März den konkreten Zeit- und Umsetzungsplan festzuhalten. Fertig sein muss die Sanierung spätestens bis zur Generalsanierung der Umleitstrecke Ulm-Augsburg 10.12.2025 Date läuft anders als erwartet: Mann wird verprügelt In Obrigheim im Neckar-Odenwald-Kreis hatte sich ein Mann über einen Messenger-Dienst mit einer Frau auf ein Treffen verabredet. Das Treffen sollte Ende November in einem Wald an einem ehemaligen Sportplatz stattfinden, die Frau traf aber nie ein. Stattdessen verprügelten drei Männer das 33-Jährige Opfer und nahmen ihm Handy, Geldbeutel und Fahrzeugschlüssel ab. Die Polizei vermutet, 10.12.2025 Voith plant massiven Stellenabbau: Bis zu 2.500 Jobs stehen weltweit auf der Kippe Der kriselnde Heidenheimer Maschinenbauer Voith will in den kommenden zwei Jahren weltweit bis zu 2.500 Stellen streichen – rund 10 Prozent der gesamten Belegschaft. Besonders die deutschen Standorte, darunter der Hauptsitz in Heidenheim, könnten laut Sprechern des Unternehmens überproportional betroffen sein, da hohe Energie- und Arbeitskosten, Bürokratie und ein ungünstiges Verhältnis von direkten zu indirekten