Baden-Württemberg investiert in Brenzbahn

20. Mai 2025 , 07:36 Uhr

Baden-Württemberg investiert über 1,2 Milliarden Euro in den Ausbau und die Elektrifizierung der Brenzbahn und der Bodenseegürtelbahn.

Beide Strecken sollen künftig klimafreundlich mit elektrischen Zügen betrieben werden. Das Land übernimmt dabei einen erheblich größeren Finanzierungsanteil als bisher und entlastet damit die Kommunen spürbar. Die Brenzbahn verbindet Ulm und Aalen und ist eine wichtige Strecke im Raum Ostwürttemberg und der Region Donau-Iller.

Durch die verbesserten Förderkonditionen können die Planungen voraussichtlich noch in diesem Jahr starten.

Baden-Württemberg Bahn Investition klimaneutral

Das könnte Dich auch interessieren

28.01.2026 Kochertalbahn nimmt Fahrt auf: Noch 2026 soll die Trasse stehen In Kupferzell kamen rund 300 Teilnehmer zur Informationsveranstaltung zur Kochertalbahn mit Bürgermeister Stefan Neumann. Die Bahnstrecke zwischen Waldenburg und Künzelsau soll reaktiviert werden. Bisherige Schätzungen gehen davon aus, dass täglich 3.200 Personen die Kochertalbahn benutzen werden. Bürgermeister Neumann bekräftigte, er würde sich sehr über die hohe Anteilnahme der Bürgerschaft freuen. Die Kosten werden auf 200 21.01.2026 Bildungsstandort Heidenheim wird gestärkt: Vertrag für Neubau des Berufsschulzentrums unterzeichnet Der Landkreis Heidenheim hat einen wichtigen Schritt in Richtung Bildungsstandort gemacht und den Vertrag für den Neubau zur Erweiterung des Berufsschulzentrums in der Heckentalstraße unterzeichnet. Den Zuschlag als Generalübernehmer erhielt nach einem europaweiten Vergabeverfahren die Goldbeck Süd GmbH, das Auftragsvolumen liegt bei 30,79 Millionen Euro brutto. Landrat Peter Polta betonte, mit dem Projekt werde gezielt 27.10.2025 Sanierung der 130 Meter Natursteinmauern bei Widdern-Olnhausen startet – Land investiert Viertelmillion Euro Das Regierungspräsidium Stuttgart beginnt am 27. Oktober 2025 mit der Instandsetzung maroder Natursteinmauern entlang der L 1025 zwischen Widdern und Olnhausen im Landkreis Heilbronn. Während der rund sechs Wochen Bauzeit wird der Verkehr halbseitig gesperrt und durch eine Ampelanlage geregelt. Insgesamt investiert das Land Baden-Württemberg rund 260.000 Euro in die Erneuerung der rund 130 Meter 06.10.2025 Zweiter Brand an einem Wochenende: Feuer im Crailsheimer Lokschuppen erneut aufgeflammt Der historische Lokschuppen in der Crailsheimer Horaffenstraße ist in der Nacht zum Montag erneut in Flammen gestanden– rund einen Tag nach dem ersten Feuer. Laut Polizei hatte sich vermutlich ein Glutnest wieder entzündet, das vom ursprünglichen Brand am Samstagabend zurückgeblieben war.Die Feuerwehr Crailsheim war mit 24 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen vor Ort und konnte den kleineren Brandausbruch