Autofahrer liefert sich Verfolgungsjagd und stellt sich erst nach Warnschüssen

28. März 2024 , 15:47 Uhr

Bei der Festnahme eines Autofahrers, der vor der Polizei geflüchtet sein soll, haben Beamte im Landkreis Würzburg mehrere Warnschüsse in die Luft abgegeben. Der 38-Jährige soll zudem gegen einen Streifenwagen gefahren sowie unter Drogen und ohne Führerschein unterwegs gewesen sein, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Er sitze nun in Untersuchungshaft.

Die Polizei berichtet, dass sie den Mann schon am Dienstagmittag zunächst in Wertheim angehalten habe. Der Mann sei während der Kontrolle immer nervöser geworden. Er soll schließlich eine Beamtin gestoßen und mit seinem Wagen nach Bayern geflüchtet sein. Im rund 20 Kilometer entfernten Holzkirchen (Landkreis Würzburg) habe die Polizei den Mann schließlich gefunden. Allerdings sei der 38-Jährige erneut mit überhöhtem Tempo davongefahren und habe auf einem Waldweg ein Polizeiauto gerammt. Nach dem Zusammenstoß habe der Mann versucht, sich zu Fuß aus dem Staub zu machen. Unter Abgabe von Warnschüssen in die Luft hätten ihn die Einsatzkräfte schließlich festgenommen.

Nach Angaben der Polizei stellten die Beamten eine geringe Menge Amphetamin sicher, die der 38-Jährige bei sich gehabt haben soll. Er musste eine Blutprobe abgeben. Gegen den Tatverdächtigen werde unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt. Am Mittwoch ordnete ein Ermittlungsrichter Untersuchungshaft an.

Polizei Verfolgungsjagd Warnschüsse
zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 16-jähriger flieht im Auto vor der Polizei - Mutter und Stiefvater sind dabei Ein 16-Jähriger hat sich in der Nacht zum Mittwoch eine Verfolgungsfahrt mit der Polizei geleistet – mit im Auto saßen Mutter und Stiefvater. Teilweise beschleunigte der Jugendliche bei Schwäbisch Hall auf 150 Kilometer pro Stunde, wie die Polizei mitteilte. Ohne zu bremsen, umfuhr er unter anderem eine Straßensperre der Beamten. Dabei fuhr der 16-Jährige ohne 12.01.2024 Mann ohne Führerschein liefert sich in zwei Tagen zwei Verfolgungsjagden mit der Polizei Gleich zwei Mal innerhalb von zwei Tagen hat sich ein Mann eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Beide Male soll der Mann betrunken und unter Drogen gefahren sein. Außerdem hatte der Mann schon zuvor seinen Führerschein verloren, berichtet die Polizei. Vor der ersten Verfolgungsjagd in der Nacht auf Donnerstag hätte der 38-Jährige eigentlich einer Verkehrskontrolle 16.04.2024 Bewaffneter Mann sorgt für Großeinsatz in Schwäbisch Gmünd Zu einem größeren Polizeieinsatz ist es am Montagnachmittag in Schwäbisch Gmünd gekommen. Der Polizei wurde ein Mann mit einer Pistole in einem Einkaufszentrum und im Innenstadtbereich gemeldet. Die Polizei rückte mit starken Kräften aus und konnte den Mann überwältigen. Bei ihm wurde eine Softair-Pistole gefunden. Ob der 29-Jährige jemanden mit der Waffe konkret bedrohte, ist 09.04.2024 Jugendlicher von Stadtbahn erfasst Ein Jugendlicher ist in Heilbronn am Montagnachmittag von einer Stadtbahn erfasst und dabei schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, überquerte der 14-Jährige mit einem E-Scooter einen Bahnübergang und übersah dabei wohl die heranfahrende Bahn. Durch den anschließenden Aufprall wurde der Junge auf den Gehweg geschleudert und kollidierte dort mit einer ebenfalls 14-jährigen Fußgängerin, die