Autofahrer liefert sich Verfolgungsjagd und stellt sich erst nach Warnschüssen

28. März 2024 , 15:47 Uhr

Bei der Festnahme eines Autofahrers, der vor der Polizei geflüchtet sein soll, haben Beamte im Landkreis Würzburg mehrere Warnschüsse in die Luft abgegeben. Der 38-Jährige soll zudem gegen einen Streifenwagen gefahren sowie unter Drogen und ohne Führerschein unterwegs gewesen sein, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Er sitze nun in Untersuchungshaft.

Die Polizei berichtet, dass sie den Mann schon am Dienstagmittag zunächst in Wertheim angehalten habe. Der Mann sei während der Kontrolle immer nervöser geworden. Er soll schließlich eine Beamtin gestoßen und mit seinem Wagen nach Bayern geflüchtet sein. Im rund 20 Kilometer entfernten Holzkirchen (Landkreis Würzburg) habe die Polizei den Mann schließlich gefunden. Allerdings sei der 38-Jährige erneut mit überhöhtem Tempo davongefahren und habe auf einem Waldweg ein Polizeiauto gerammt. Nach dem Zusammenstoß habe der Mann versucht, sich zu Fuß aus dem Staub zu machen. Unter Abgabe von Warnschüssen in die Luft hätten ihn die Einsatzkräfte schließlich festgenommen.

Nach Angaben der Polizei stellten die Beamten eine geringe Menge Amphetamin sicher, die der 38-Jährige bei sich gehabt haben soll. Er musste eine Blutprobe abgeben. Gegen den Tatverdächtigen werde unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt. Am Mittwoch ordnete ein Ermittlungsrichter Untersuchungshaft an.

Polizei Verfolgungsjagd Warnschüsse

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2025 Mit gestohlenem Roller und 100 km/h auf der A81: 15-Jähriger flieht vor Polizei Ein 15-Jähriger ist am Sonntagnachmittag mit einem gestohlenen Roller auf der A81 bei Eberstadt vor der Polizei geflüchtet. Er fiel einem Autofahrer auf, als er mit etwa 100 km/h auf dem Seitenstreifen in Richtung Stuttgart fuhr. Der Jugendliche entzog sich im Anschluss einer Polizeikontrolle und fuhr in falscher Richtung zurück auf die Autobahn, was mehrere 23.06.2025 Einbrecher flüchtet mit zwei Polizeiwagen – filmreife Verfolgungsjagd in zwei Bundesländern endet mit Festnahme Ein 39-jähriger Mann hat am Samstagnachmittag nach einem Einbruch in ein Autohaus in Walldürn zwei Streifenwagen gestohlen und sich eine mehr als zweistündige Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Auf seiner spektakulären Flucht, die bis ins benachbarte Bayern führte, verursachte der Tatverdächtige insgesamt vier Unfälle. Bei Versuchen ihn festzunehmen bedrohte er Polizisten unter anderem mit einem 10.12.2025 Date läuft anders als erwartet: Mann wird verprügelt In Obrigheim im Neckar-Odenwald-Kreis hatte sich ein Mann über einen Messenger-Dienst mit einer Frau auf ein Treffen verabredet. Das Treffen sollte Ende November in einem Wald an einem ehemaligen Sportplatz stattfinden, die Frau traf aber nie ein. Stattdessen verprügelten drei Männer das 33-Jährige Opfer und nahmen ihm Handy, Geldbeutel und Fahrzeugschlüssel ab. Die Polizei vermutet, 08.12.2025 Polizei-Hochschule in Wertheim soll mit 20 Millionen Euro unterstützt werden Die Hochschule für Polizei Baden-Württemberg in Wertheim soll vom Land 20 Millionen Euro für Wärmetransformation und Infrastruktur erhalten. Am kommenden Donnerstag wird der Landtag darüber beraten und sich entscheiden. Die 20 Millionen Euro sind Teil des 4,4 Milliarden Euro schweren Sondervermögens der Länder. Mitglied des zuständigen Finanzausschusses des Landtags Wolfang Reinhart betont, es sei ein