Aus Solidarität mit Landwirten: Aalener Löwenbräu lädt Özdemir wieder aus

03. Januar 2024 , 16:48 Uhr

Der Chef einer Aalener Brauerei hat aus Solidarität mit den heimischen Landwirten den geplanten Besuch von Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir wieder zurückgezogen. Das teilte der Chef des Familienunternehmens, Albrecht Barth, heute mit. Zuvor hatte die „Schwäbische Post“ über diesen Fall berichtet.

Vor mehreren Monaten sei angefragt worden, ob der Minister am 10. Januar eine Führung durch die Familienbrauerei bekommen könnte, erklärte Barth. Am selben Tag soll Özdemir am Vormittag bei einer Bauernkundgebung in Ellwangen sprechen. Anschließend wollte der Minister die Aalener Löwenbräu besuchen. „Die Anfrage haben wir grundsätzlich begrüßt“, sagte Barth.

Die jüngst in Berlin vereinbarten Sparpläne der Ampelregierung zur Abschaffung der Agrardiesel-Subventionen und der Kfz-Steuerbefreiung von Traktoren treffen die Landwirtschaft unangemessen hart, heißt es in einer Pressemitteilung des Aalener Unternehmens. „Aus Solidarität gegenüber der heimischen Landwirtschaft haben wir uns daher nach reiflicher Überlegung entschlossen, unsere Einladung zur Besichtigung unserer Aalener Familienbrauerei zurückzuziehen.“ Das Bundeslandwirtschaftsministerium habe die Ausladung des Ministers mit Bedauern zur Kenntnis genommen, sagte Barth.

Als Reaktion auf die Sparpläne der Bundesregierung hat der Deutsche Bauernverband zu einer Aktionswoche ab dem 8. Januar aufgerufen. Sie solle am 15. Januar in einer Großdemonstration in Berlin gipfeln. Auch das Transportgewerbe will sich beteiligen.

Bauern Bauernverband Brauerei Landwirte Landwirtschaft Minister

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Landwirte protestieren mit Traktoren vor Lidl-Zentrale in Bad Wimpfen Mit zahlreichen Traktoren haben Landwirte in Bad Wimpfen (Kreis Heilbronn) vor der Lidl-Zentrale gegen die niedrigen Milch- und Butterpreise des Discounters protestiert. Nach Angaben der Polizei beteiligten sich rund 100 Traktoren an der Aktion, die vom Verein „Land schafft Verbindung BW“ organisiert wurde. Auslöser ist der aktuell besonders niedrige Butterpreis: Ein 250-Gramm-Stück Markenbutter der Eigenmarken 18.11.2025 Erneuter Brand in der ehemaligen Brauerei Bad Mergentheim Am Montagabend kam es in der Boxberger Straße in der ehemaligen Brauerei erneut zum Brand. Das Merkwürdige: Am Samstagmorgen kam es durch angezündetes Zeitungspapier schon einmal zu Feuer im Gebäude. Am Montag gegen 18 Uhr fielen nun einer Streife der Polizei Rauchschwaden aus dem Gebäude auf, worauf die Beamten die Feuerwehr verständigten. Diese konnte den 26.01.2026 Vater soll eigene Tochter sexuell Missbraucht haben: Prozess startet neu vor dem Landgericht Heilbronn Vor dem Landgericht Heilbronn beginnt heute um 15:30 Uhr ein Berufungsprozess wegen schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern. Dem Angeklagten wird vorgeworfen, zwischen Sommer 2021 und August 2022 in der gemeinsamen Wohnung in Heilbronn seine damals 12- und 13-jährige Tochter in fünf Fällen sexuell missbraucht zu haben. Das Verfahren war zunächst vor dem Amtsgericht verhandelt worden, 26.01.2026 Freizeitparks werden teurer – auch Tripsdrill und Schwaben Park erhöhen Spaßgebühr In der kommenden Saison müssen Besucherinnen und Besucher von Freizeitparks im Südwesten tiefer in die Tasche greifen. Im Erlebnispark Tripsdrill in Cleebronn steigen die Tageskartenpreise um rund fünf Prozent: Erwachsene zahlen nun 41,50 Euro, Kinder 38,50 Euro. Auch die Jahreskarten in Tripsdrill werden teurer und kosten jetzt 149 Euro für Erwachsene und 119 Euro für