Für das Audi-Werk in Neckarsulm scheint das Aus nun so gut wie sicher: Der Volkswagen-Vorstand soll beschlossen haben, die Produktion am Standort 2034 zu beenden. Das berichtet die „Wirtschaftswoche“ unter Berufung auf ein Papier, das die Sitzung des VW-Aufsichtsrats in dieser Woche vorbereiten soll.
Demnach sollen neben Neckarsulm auch die VW-Werke in Emden, Zwickau und Hannover vor dem Aus stehen. In Emden und Zwickau soll die Produktion 2031 enden, in Hannover ein Jahr später.
Eine offizielle Bestätigung gibt es bislang nicht. Volkswagen wollte sich trotz des Medialen Drucks noch nicht zu dem Bericht äußern. Der Aufsichtsrat soll am Donnerstag und Freitag über die Pläne beraten – allerdings kann der Vorstand die Entscheidung zum Standort Neckarsulm offenbar auch ohne Zustimmung des Aufsichtsrats umsetzen.
Für die rund 15.500 Beschäftigten in Neckarsulm wäre die Nachricht ein schwerer Schlag. Seit Monaten wird über die Zukunft des Audi-Standorts diskutiert. Konzernchef Oliver Blume hatte zuletzt noch betont, für alle Standorte Perspektiven entwickeln zu wollen. Wie diese konkret aussehen, sollte eigentlich erst in den kommenden Monaten geklärt werden.